In „Pikmin 3“ für Wii U führst du auf einem ungastlichen Planeten eine riesige Armee von winzigen ameisenähnlichen Wesen an, die dich beschützen soll. Du kannst zwei neue Pikmin-Arten einsetzen, die detaillierte und abwechslungsreiche Welt erkunden und den integrierten Bildschirm des Wii U GamePads nutzen, um dir in dieser einzigartigen Mischung aus Action und Strategie einen Überblick über das Geschehen zu verschaffen.
Du spielst mit der Wii-Fernbedienung Plus und dem Nunchuk, dem Wii U Pro Controller oder dem Wii U GamePad, und führst deine Pikmin mit totaler Präzision. Du kannst sie auf die Schwachstellen der Gegner oder über Schluchten schleudern. Egal welche Steuerungsmethode du wählst, du kannst das Geschehen auf dem GamePad aus der Vogelperspektive betrachten und schnell zwischen den Bereichen wechseln, indem du den Touchscreen berührst, so dass du ohne Schwierigkeiten den Überblick über deine Teams behältst.
Mit den neuen „Felsen-Pikmin“ kannst du den harten Panzer deiner Gegner knacken und Barrieren zerstören. Die neuen „Flügel-Pikmin“ kannst du mit den individuellen Fähigkeiten anderer Pikmin-Arten kombinieren, um voranzukommen. Du kannst selbst entscheiden, wie du deine Pikmin-Teams am besten aufteilst, um ihnen passende Aufgaben zuzuteilen und an jedem Tag möglichst große Fortschritte zu machen.
Die hohe Leistungsfähigkeit der Wii U-Konsole und ihre HD-Fähigkeiten ziehen dich in den Bann dieser besonderen Welt der Pikmin, die voller Details und Animationen steckt und dein Spielerlebnis noch spannender macht. Außerdem kannst du das Abenteuer auch ohne Fernseher auf dem Wii U GamePad bestreiten.
Du kannst ein umfangreiches Einzelspieler-Abenteuer erleben oder dich den einzelnen Herausforderungen im Missions-Modus stellen, in dem das Ziel ist, in beschränkter Zeit so viele Schätze wie möglich zu sammeln. Am Ende jedes Levels kannst du die Action-Wiederholungsfunktion nutzen, um deine Leistung zu beurteilen und dir neue Strategien zu überlegen, so dass man noch mehr Spaß dabei hat, das Spiel zu wiederholen.