Sie erwachen auf einem verirrten Kolonistenschiff auf dem Weg zum Rand der Galaxie und finden sich mitten in einer gigantischen Verschwörung wieder, die zur Vernichtung der Halcyon-Kolonie führen könnte.
Während Sie den Rand des Weltraums erkunden und auf viele nach Macht strebende Fraktionen treffen, entscheiden Sie mit dem von Ihnen entwickelten Charakter über das Schicksal aller in Halcyon.