Paper Cut Mansion
In Paper Cut Mansion kannst du deinen Spielstil mit jedem Versuch anpassen und laufend neue Fähigkeiten freischalten und neue Ausrüstung entdecken, die dich besser für die Herausforderungen jedes prozedural generierten Versuchs wappnen. Jeder neue Gegenstand lässt dich deinen ultimativen Build weiter verfeinern, wodurch wirklich einzigartige Kombinationen möglich werden. Willst du dich in den Nahkampf stürzen oder als Schütze Gegner aus der Distanz ausschalten?
Das Herrenhaus selbst hat einen weiteren Clou: verschiedene Dimensionen. Auf jeder Etage befinden sich Portale, die dich zu alternativen Versionen der jeweiligen Orte führen. Mit jeder Dimension verändern sich auch das Ambiente und Gameplay. Du beginnst immer in der Neocortex-Dimension, die einer Art Escape Room gleicht und voller Herausforderungen, Rätsel und Überraschungen steckt.
Dort erhältst du Aufträge, die dich in die Dimensionen „Protoreptilisches Gehirn“ und „Lymbisches System“ führen. Im protoreptilischen Gehirn ist im Herrenhaus die Hölle los zu, da es von Monstern überrannt ist. Im lymbischen System überzieht ein eiskalter Hauch das Herrenhaus. Auf deiner Suche nach versteckten Gegenständen oder anzündbaren Fackeln musst du dich schnell bewegen und bei Wärmequellen bleiben, da dir die Kälte Schaden zufügt.
Mit einer Vielzahl an Gegnern, Hinweisen, Aufträgen, Geheimnissen, Fundstücken und spannenden Logikrätseln, die über das gesamte Herrenhaus verteilt sind, gibt es bei jedem Versuch etwas Interessantes zu entdecken. Es gibt immer etwas zu erledigen – verbessere deine Ausrüstung, löse Rätsel oder erledige Aufträge. Zwischen den Leveln enthüllen musikalische Zwischenspiele mehr von der verstrickten Handlung, deren Ausgang du mit deinen Entscheidungen während jedes Versuchs beeinflusst. Insgesamt existieren 27 verschiedene Spielenden.
All das, gepaart mit dem fantastischen Ambiente, macht Paper Cut Mansion zu einem Roguelite-Titel, den du besser nicht verpasst.