In der nahen Zukunft ist die Erde aufgrund der schweren Umweltverschmutzung unbewohnbar. Nur du kannst einen Ausweg finden. Schlüpfe in die Rolle des Wissenschaftlers Noah, der den Auftrag hat, nach einem erdähnlichen Planeten zu suchen. Erkunde ein Forschungslabor, finde nützliche Gegenstände, löse eine Vielzahl von Rätseln und triff Entscheidungen, die über das Schicksal der Menschheit entscheiden.
890B ist ein 3D-Action-Adventure aus der Top-Down-Perspektive mit einer minimalistischen, jedoch zum Nachdenken anregenden Story, auf die der Spieler mit seinen Handlungen Einfluss nimmt. Dein Auftrag ist einschüchternd überwältigend, und je nachdem, ob du ihn erfüllst oder daran scheiterst, gibt es unterschiedliche Enden. Führst du die Menschheit zur Erlösung oder überlässt du sie ihrer Auslöschung?