In Pokémon-Legenden: Arceus – jetzt für Nintendo Switch erhältlich – erwartet dich die weitläufige Wildnis von Hisui. Als neuestes Mitglied des Forschungstrupps der Galaktik-Expedition erkundest du diese große Region und erforschst die darin lebenden Pokémon – seien sie nun zutraulich oder gefährlich.
Hier gibt es einige nützliche Tipps für dich, die dir bei deinem Abenteuer in der Hisui-Region weiterhelfen!
Wenn du wilde Pokémon fangen oder gegen sie kämpfen willst, ist es ratsam, sich anzuschleichen und von hinten einen Pokéball auf sie zu werfen. So kannst du das Pokémon überraschen und deine Chancen erhöhen, es erfolgreich zu fangen oder anzugreifen, bevor es sich seiner Situation bewusst wird. Frappant!
Einige wilde Pokémon sind sehr zutraulich und heißen Fremde in ihrem Lebensraum willkommen. (Hallo, Bidiza!) Andere sind jedoch weniger zahm und greifen Eindringlinge sofort an. Wenn du mit deinen eigenen Pokémon nicht gegen sie kämpfen willst, musst du ihren Attacken ausweichen! Drücke dazu den Y-Knopf, um den Angriffen schnell aus dem Weg zu gehen und dich in sichere Entfernung zurückziehen zu können.
Deine Pokémon müssen sich regelmäßig ausruhen, besonders nach langen Ausflügen. Suche Feldlager auf und mach im Zelt ein Nickerchen, um deinen Pokémon die Gelegenheit zur Erholung zu geben. Sogar ein kurzes Schläfchen reicht aus, um dein Team wieder fit zu machen!
Du kannst aus bestimmten Bäumen Items oder aus Steinen Materialien gewinnen, wenn du Pokébälle gegen sie wirfst, die eines deiner Pokémon enthalten. Das Pokémon, das dir dabei geholfen hat, erhält ein paar EP (Erfahrungspunkte). Jedes Bisschen bringt dich weiter!
Es gibt so viele nützliche Materialien, die du einsammeln kannst! Da ist es kein Wunder, dass deine Tasche sich ab und an schnell füllen kann. Lege ein paar Items in den Feldlagern in Kisten ab. Oder noch besser: Sprich am Galaktik-Hauptsitz in Jubeldorf mit Warin. Er zeigt dir, wie du das Fassungsvermögen deiner Tasche erhöhen kannst – aber das wird nicht billig!
Anders als bei anderen Pokémon-Spielen, die du vielleicht schon kennst, kannst du in Pokémon-Legenden: Arceus während eines Kampfes den Y-Knopf drücken, um die Reihenfolge der Aktionen anzusehen. Nutze dieses Wissen, um herauszufinden wie sich der Kampf entwickeln kann, und verfolge eine gute Strategie, um den Sieg davonzutragen.
Beim Einsatz jeder dieser Techniken verbrauchst du die doppelte Anzahl AP (Angriffspunkte). Setze sie also mit Bedacht ein.
Du kannst während eines Kampfes dein Pokémon wechseln oder Items einsetzen, ohne ein Menü aufrufen zu müssen. Wähle das Pokémon oder Item, das du einsetzen möchtest, aus dem Minimenü in der unteren rechten Ecke des Kampfbildschirms aus und drücke die ZR-Taste.
Wenn ein Pokémon sich weiterentwickelt, lernt es manchmal neue Attacken, die es im Kampf einsetzen kann. Alte Attacken werden dabei nicht vergessen. Öffne deine Tasche, such ein Pokémon aus und wähle die Option „Attacken verwalten“, um neue und alte Attacken anzuordnen.