Bei der drahtlosen Datenübertragung hat man es ja mit unsichtbaren Funkwellen zu tun, ich nehme also mal an, dass Sie jede Menge unvorhergesehene Probleme hatten. Mr. Mae, wie haben Sie es im Lauf der Entwicklung denn geschafft, die Drahtlosübertragung zu stabilisieren?
Das größte Problem bei drahtlosen Daten ist das Übertragen von CG-Bildern (Computer-Grafik) nach der Kompression. CG unterscheidet sich komplett von natürlichen Bildern, und um die Darstellungen nach der Komprimierung und Dekomprimierung in vernünftiger Qualität anzeigen zu können, brauchten wir eine viel höhere Bit-Rate18, als wir ursprünglich angenommen hatten. 18 Damit ist die Menge an Daten gemeint, die pro Sekunde gesendet und empfangen werden können. Im Normalfall bedeutet eine höhere Bit-Rate auch eine bessere Bild- und Ton-Qualität, aber bei größerem Datenvolumen. Andersherum wird das Datenvolumen bei geringerer Bit-Rate niedriger, aber dafür nimmt auch die Bild- und Ton-Qualität ab.
Bei der Video-Komprimierung wird normalerweise ein vorhergehendes Bild mit dem darauf folgenden Bild verglichen, um zu erfassen, wie sich die Objekte bewegt haben, und die Bilder auf dieser Basis zu komprimieren. Aber wenn die Bewegung der Objekte nicht vorhersehbar ist, funktioniert die Komprimierung nicht.
Ich glaube, wir haben es beim zweiten Beispielbild gemerkt. Zuerst war es nur das Bild eines Würfels, das sich bewegt hat, und da lief alles noch ganz gut, aber das nächste Beispielbild stellte ein Gitternetz dar, das sich vergrößert und schnell dem Betrachter genähert hat.
Ein bewegtes Gitternetz! Das schlimmste Bild, das man sich bei der Videokomprimierungstechnologie vorstellen kann!
In der Welt der Videokomprimierungstechnologie gibt es bestimmte Videoinhalte, die sich ideal komprimieren lassen, und solche, die sich dafür nicht gut eignen. Sie hatten dabei also gleich am Anfang eine der schwierigsten Aufgaben vor sich und dachten: „Oh nein! Das ist ja eine Katastrophe!”
Ja. Das war so ungefähr kurz vor der E319 im letzten Jahr (2011). Wir haben eine Notfallsitzung mit Mr. Ito und Mr. Mae einberufen und sagten: „Was sollen wir bloß machen?!" Aber im Endeffekt war es bestimmt gut, dass wir in der Situation gleich so ein schwieriges Video vor uns hatten. 19 Eine Videospiele-Messe, die normalerweise in Los Angeles stattfindet.
Mit keinem Video war es schwieriger ... zumindest bisher. Deshalb war es auch gut, dass wir so früh darauf gestoßen sind. Für mich war es eine große Sache, als wir kurz vor der E3 im letzten Jahr unter Hochdruck an der Videoqualität gearbeitet haben, um die Wii U bei der Präsentation überhaupt vorführen zu können.