Allerdings.
Ich glaube, man kann immer feststellen, ob eine Idee etwas taugt – direkt bei ihrer Vorstellung. Wenn sich daraus neue Ideen ergeben – in diesem Fall die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten – ist es eine gute Idee. Wie auch damals beim Nintendo DS-System. Als Sie vorschlugen, dass es sich bei einem der Bildschirme um einen Touchscreen handeln sollte, ergaben sich daraus zahlreiche weitere Ideen zu neuen Möglichkeiten. Das ist dieses Mal ganz ähnlich. Durch die neue Struktur kann man jetzt viel mehr damit anfangen. Mr. Miyamoto, welchen Eindruck haben Sie gewonnen?
Hmm ... Ich dachte, dass der neue Bildschirm schon einmal den Vorteil bietet, dass man jetzt spielen kann, auch ohne den Fernseher einzuschalten. Und wenn ein anderes Familienmitglied etwas im Fernsehen schauen möchte, kann man mit dem integrierten Bildschirm spielen. In Japan ist Karaoke beispielsweise sehr beliebt. Dabei hat man eine Fernbedienung und auf dem TV-Bildschirm werden die Informationen zu dem derzeit abgespielten Lied angezeigt; die Person, die als Nächstes dran ist, wählt das Lied auf dem Bildschirm der Fernbedienung aus. Soweit ich weiß, umfasst der neue Controller diese Funktion ebenfalls.
Und viele Spiele von Nintendo sind für mehrere Spieler ausgelegt, wobei man in größeren Gruppen spielt. Beim Spielen auf den Nintendo 3DS- und Nintendo DS-Systemen braucht man seinen Bildschirm niemandem zu zeigen und bei Wii-Spielen betrachten alle denselben Bildschirm. Mit Wii U lässt sich beides kombinieren, die Fähigkeit, Informationen anzuzeigen, die sonst niemand sieht, und der Bildschirm, den alle beim Spielen betrachten. Dies ermöglicht neue Spielweisen. Auf der diesjährigen E3 stellen wir vor, wie das funktioniert.
Ganz genau. Dies ist auch schon der Fall bei der Nintendo 3DS-Version von „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“4; manche Spiele lassen sich viel effektiver spielen, da man einen Spiel- und einen Informationsbildschirm hat. Und was mir bei der Erstellung aufgefallen ist: Wenn ich mir etwa eine Website auf einem großen Bildschirm ansah, konnte ich das mit meinem Sehvermögen gar nicht richtig lesen! (lacht) 4 „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ erschien am 19. Juni 2011 in Japan für das Nintendo 3DS-System.
Man rückt dann sowieso näher an den Bildschirm heran, weil man sonst nichts sieht! (lacht) Die Fernseher der letzten Jahre haben in der Regel eine Programmhinweisfunktion, aber mit meinen Augen kann ich das kaum erkennen.
Stimmt. Aber trotzdem – der große Fernsehbildschirm mit seinem breiten Anzeigespektrum ist schon toll. Da gibt es etwas, was ich als die Lupen-Funktion bezeichne: Man kann einen Ausschnitt in beliebiger Größe auf dem Bildschirm des neuen Controllers anzeigen, den man in der Hand hält; man kann also alles problemlos lesen, während alle anderen das Bild auf dem großen Bildschirm genießen. Diesen neuen Controller kann man auf zahlreiche neue Arten einsetzen, auch über Videospiele hinaus. Und da er jetzt wie das Nintendo 3DS-System auch über einen Bewegungssensor5 verfügt, kann man ihn beispielsweise mit dem Wii Zapper verwenden. Wenn ich während des Entwickelns Spielproben mache, macht das total viel Spaß und ich habe den Eindruck, dass es da noch viele Möglichkeiten gibt. 5 Bewegungssensor: Ein Messgerät. Mit seiner Hilfe werden etwa Winkel und Rotationsgeschwindigkeit berechnet und die Position gesteuert.
Sie sind übrigens derjenige, der quasi mit Gewalt darauf bestanden hat, den Bewegungssensor in das Nintendo 3DS-System aufzunehmen.
Allerdings! (lacht) Aber das kann man ja jetzt durch seine erneute Nutzung entschuldigen – damit haben sich die Kosten doch gelohnt!
Ich bin sicher, dass Sie die Vorteile des Bewegungssensors bereits verspüren. Und zusätzlich zu der Lupen-Funktion, die wir gerade erwähnt haben, haben wir auch ein weiteres Thema umfassend diskutiert. Manchmal liest oder tippt man etwas am PC oder auf einem Smartphone, oder man betrachtet etwas auf einem großen TV-Bildschirm oder will etwas gemeinsam mit anderen ansehen. Auf den ersten Blick scheint es sich in all diesen Fällen um ein und dasselbe zu handeln – etwas wird auf einem Bildschirm angezeigt. Aber tatsächlich handelt es sich hierbei um vollkommen verschiedene Vorgänge. Intern haben wir ausgiebig über Abstände diskutiert – ob dieser dreißig Zentimeter oder drei Meter beträgt, macht einen riesigen Unterschied. Insofern ist der neue Controller sehr interessant, denn er kann in beiden Situationen eingesetzt werden.
Da gab es Dinge, die nicht zu Videospielen passten ... Nehmen Sie z. B. die Texteingabe auf Wii. Wir haben uns wirklich Mühe damit gegeben, aber ich glaube nicht, dass wir stolz behaupten können, das zu einem stressfreien Vorgang gemacht zu haben. Das wird sich dieses Mal, glaube ich, stark ändern.