Vielen Dank, dass Sie mir heute Gesellschaft leisten, Mr. Sonobe. Sie und ich sind ja beide aus derselben Generation, und mir kommt es so vor, als ob wir schon seit den ganz frühen Tagen der Videospielindustrie zusammen an Spielen arbeiten.
Stimmt. Als Sie damals noch bei HAL Laboratory1 gearbeitet haben, sind wir immer zusammen in Badehäuser gegangen, nicht wahr? (lacht)1. HAL Laboratory, Inc.: Eine Software-Entwicklerfirma, die unter anderem z. B. an den Kirby- und Smash Bros.-Spielreihen gearbeitet hat. Satoru Iwata, der Präsident und Geschäftsführer von Nintendo, hat auch als Präsident von HAL Laboratory gearbeitet.
Ah, das bringt Erinnerungen zurück ... Aber wir sind ja heute hier, um über "Nintendo Pocket Football Club" zu sprechen.
Aber es wäre sehr schade, wenn ich Sie zuvor nicht nach Ihrer bisherigen Arbeit fragen würde. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf unser heutiges Gespräch.
Im Laufe der Jahre haben Sie das Genre der Sportsimulationsspiele als Basis genommen und darauf aufbauend eine ganze Reihe von innovativen Spielen über Baseball, Pferderennen und Fußball entwickelt.
Ich frage mich, ob Sie uns etwas darüber erzählen können, wie Sie zur Welt der Videospiele gekommen sind.
Tja, das hat bei mir natürlich mit "Breakout"2 angefangen. In den Spielhallen gab es damals nichts außer Flipper-Automaten, und als dann dieses Spiel aufgetaucht ist ... also, das hat schon ziemlich Eindruck gemacht. 2. Breakout: Ein Arcade-Spiel, das von Atari Inc. (jetzt Atari Interactive) entwickelt wurde, in dem der Spieler mit einer Plattform einen Ball treffen muss, um die Blöcke im oberen Bildschirmbereich zu zerstören. Es erschien in Japan in den späten 1970er-Jahren.
Zu dieser Zeit fand man in den Spielhallen nur mechanische Spielautomaten. Als man plötzlich einen Spielautomaten mit einem Fernsehbildschirm gesehen hat, war das eine ganz neue Entwicklung im Unterhaltungsbereich.
Stimmt! (lacht) Aber damals hatte ich gerade die Grundschule hinter mich gebracht, also hatte ich kaum zwei 100 Yen-Münzen in der Tasche. Deshalb stand ich einfach daneben und habe dabei zugesehen, wie andere Leute gespielt haben.
Es gab Spieler, die so gut waren, dass das Spiel einfach immer weiter ging. Aber es hat auch einfach schon Spaß gemacht, nur dabei zuzusehen.
Und als Sie damals als Schüler in einer Spielhalle Ihre ersten Erfahrungen mit Videospielen gemacht haben, was hatten Sie da für einen Eindruck?