Man schaltet eine Konsole ein, um Videospiele zu spielen, und man schaltet sie wieder aus, wenn man das Spielen beendet hat. Diese gängige Handhabung von traditionellen Konsolen ist nun Geschichte. Denn das Wii-System „schläft" nie, selbst dann nicht, wenn es ausgeschaltet ist. Stattdessen geht es in den Standby-Modus mit niedrigem Stromverbrauch über und verbraucht dabei nicht mehr Energie als eine kleine Glühlampe. Die Verbindung zum Internet bleibt währenddessen bestehen. WiiConnect24 kann so neue Daten bereitstellen, ganz gleich, ob über Nacht oder falls Sie nicht zu Hause sind. Auf diese Weise entstehen "neue Erlebnisse, die jedermann jeden Tag entdecken kann" - der Grundstein für einen Lifestyle, bei dem jedes Familienmitglied Tag für Tag einen individuellen Bezug zu Wii entwickelt.
Die Wii-Pinnwand lässt sich einfach aus dem Wii-Menü aufrufen. Sie ist einer der Zugangspunkte für WiiConnect24. Doch neben dem Nachrichten-Austausch im Haushalt können Sie auch Bilder und Botschaften mit anderen Wii-Benutzern austauschen. Zusätzlich zu diesen Kommunikationsfunktionen ist die Wii-Pinnwand mit dem Kalender verbunden, um Informationen zu Videospielen zu liefern. Vielleicht erhalten Sie eines Tages Nachrichten von Ihren Spielen, wie z. B. Ankündigungen zu Ereignissen in „Animal Crossing“. Auf diesem Weg erfahren Sie auch von neuen „Mario Kart“-Herausforderungen oder erhalten eine Einladung zum „Big Brain Academy“-Wettbewerb von einem Freund.