Wie finde ich heraus, ob ein Spiel den Fähigkeiten meines Kindes entspricht?
Im Alter von sieben oder acht Jahren verfügen die meisten Kinder über die notwendigen Fähigkeiten im Lesen und Problemlösen sowie über die nötige Hand-Auge-Koordination, um praktisch jedes Spiel meistern zu können. Ab diesem Alter brauchen Sie nur noch herauszufinden, welches Spiel Ihr Kind gerne spielen möchte und welche Spielinhalte geeignet sind.
Bei Kindern unter sieben oder acht Jahren sollte darauf geachtet werden, wie gut sie lesen und Probleme lösen können, und wie weit ihre Hand-Auge-Koordination entwickelt ist. Diese Beobachtungen sollten Ihnen helfen, zu entscheiden, welche Art von Spiel am besten geeignet ist.
Falls Ihr Kind noch Probleme mit komplizierteren Sätzen und Wörtern hat, sind Rollenspiele, Strategiespiele und Abenteuerspiele meist weniger gut geeignet. In diesen Spielen gibt es üblicherweise viel geschriebenen Text, da sich die Charaktere im Spiel mit dem Spieler unterhalten und meist erfährt der Spieler durch diese Texte, wie er an die im Spiel gestellten Aufgaben herangehen kann. Daher werden Kinder, die noch nicht gut lesen können, bei solchen Spielen Unterstützung brauchen. Action- und Sportspiele sind besser geeignet, wenn das Kind im Lesen noch nicht sonderlich geübt ist.
Gibt Ihr Kind bei Rätseln und Knobelaufgaben schnell auf oder kommt es gut damit zurecht? Spieler, die gerne Aufgaben lösen, bevorzugen oft Puzzle-, Abenteuer-, Rollenspiel- und bestimmte Action-Titel. Bei einigen dieser Spiele muss das Kind allerdings gut lesen können - insbesondere bei textreichen Abenteuerspielen. Lesen Sie sich die Spielebeschreibung auf unserer Website durch, um einen besseren Überblick zu erhalten, oder leihen Sie sich - nach Möglichkeit - das Spiel zunächst aus, um zu sehen, ob Ihr Kind damit zurechtkommt und Spaß daran hat. Manche Spiele verfügen lediglich über englische Bildschirmtexte - auch hier informiert Sie die Seite über das betreffende Spiel, ob Versionen in anderen Sprachen erhältlich sind. Details zu einzelnen Titeln finden Sie im Spiele-Hauptbereich unsere Website.