Dr. Wily ist endlich hinter Gittern, aber für Mega Man ist der Kampf noch lange nicht vorbei. Der Notfallplan von Wily wird aktiviert: Vier böse Roboter greifen die Stadt an. Eine perfekte Ablenkung für einen Gefängnisausbruch.
Mega Man und Rush sind Wily schon bald auf den Fersen, genau wie Bass und Treble: ein weiteres Duo bestehend aus einem Roboter und einem Hund. Wer sind diese geheimnisvollen Neulinge, und kann man ihnen trauen?
Du springst und schießt dich durch actionreiche Level, stellst dich bösartigen neuen Bossgegnern, entdeckst versteckte Items und Power-Ups und schickst Dr. Wily zurück hinter Gitter!