Zelda II: The Adventure of Link
Dieser direkte Nachfolger zu The Legend of Zelda ist berühmt dafür, der Spielereihe eine neue Richtung gegeben und dabei Elemente eingeführt zu haben, die nachfolgende Zelda-Spiele geprägt haben.
In Zelda II: The Adventure of Link muss Link das Triforce des Mutes suchen und Prinzessin Zelda aus ihrem verwunschenen Schlaf erwecken, während Ganons Handlanger versuchen, ihren Meister wiederauferstehen zu lassen.
Zelda II mit seitlich scrollender Ansicht und Oberwelt-Ansicht bringt Rollenspiel-Elemente zum Einsatz, die der Reihe ihre Einzigartigkeit verleihen.