Was dachten Sie als Spieler über „Star Fox 64“, Mr. Amano?
Nein, „Quak!“ sagt er nicht. (lacht) Aber zuerst hatte ich Ausrufe wie „Tu was, quak!“ für ihn vorgesehen. Doch Mr. Miyamoto fand das nicht besonders cool, also habe ich das rausgenommen.
Bei „Star Fox“ ging es schon immer vor allem ums Beschleunigen und Bremsen. Es ist keine gute Methode, einfach wild drauflos zu heizen, selbst wenn man auf eine Wand oder einen Meteoritenschauer zusteuert, da man sonst nur Zusammenstöße verursacht.
Nein. Wenn eine Wand oder ein Meteoritenschauer naht, macht es Spaß, das hier zu tun … (lehnt sich zurück) einfach auf die Bremsen treten und dann, wenn man eine gute Chance hat, durchzukommen, den Turbo einschalten . Aber das wusste Mr. Amano damals in seinem ersten Jahr als Sekundarschüler noch nicht. (lacht)
Mr. Amano, Sie haben Mr. Imamura regelrecht gepiesackt, damit er ein neues Star-Fox-Spiel macht. Was genau empfanden Sie also als schwierig?
Na ja, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war es toll. Auf den ersten Blick wirkt „Star Fox“ wie ein Shooter, daher ging ich davon aus, dass das Ziel darin bestand, Gegner abzuschießen. Aber nachdem ich es ein paar Mal gespielt hatte, bemerkte ich, wie viel Spaß es machte, durch enge Stellen hindurchzuschlüpfen.
Stimmt. (lacht) Und wie Mr. Miyamoto ja gerade sagte, bemerkte ich, dass es ums Beschleunigen und Abbremsen geht. Nachdem ich gelernt hatte, den Arwing zu steuern, war es das reinste Vergnügen.
Schon in Ihrem ersten Jahr auf der Sekundarschule haben Sie den Schlüssel zum eigentlichen Spielspaß gefunden. (lacht)
Damals, auf der Sekundarschule, haben Sie die Schwierigkeiten überwunden und festgestellt, wie viel Spaß „Star Fox“ macht; daher wollten Sie sehen, wie es auf der neuen Hardware wirken würde, und das haben Sie Mr. Imamura nachdrücklich wissen lassen.
Als ich zum ersten Mal „Star Fox 64“ spielte, hatte ich das Gefühl, dass da eine ganze Welt auf der anderen Seite des Bildschirms wartete. Ich hätte es schade gefunden, wenn nur echte Hardcore-Spieler dies hätten erleben dürfen. Ich fand, dass mehr Leute dieses Spiel genießen sollten, und deshalb bat ich Mr. Imamura, eine neue Version zu machen.