Wie sind die Reaktionen auf das Endprodukt ausgefallen?
Mir ist besonders auf der E3 aufgefallen, wie schwierig es ist, die Anziehungskraft des Spiels in einigen wenigen Schlagworten zu vermitteln.
Im Vergleich zu etwas wie „Wii Sports“, bei dem jemand eine Wii-Fernbedienung wie einen Tennisschläger schwingt, ist „Nintendo Land“ in der Tat schwierig zu erklären.
Während wir dem Spiel den Feinschliff gaben, haben wir es von Familien mit Kindern von 5 bis 6 Jahren bis hin zu Personen im Alter von ca. 70 Jahren testen lassen, ohne ihnen irgendwelche Erklärungen zu geben. Die Kinder waren wie Fische im Wasser und haben den Älteren erklärt, wie es geht. Und ehe wir uns versahen, spielten alle begeistert mit. Ich glaube, Gruppen von Freunden oder Familien finden sich schnell zurecht, wenn sie es erst einmal ausprobieren. Sogar jene, die normalerweise keine Videospiele spielen.
Aber selbst jetzt empfinde ich es noch als Herausforderung, dass man das Spiel erst spielen muss, um wirklich zu verstehen, welche Erlebnisse man damit haben kann. Aber wenn man Leuten beim Spielen zusieht, stellt man fest, dass eine andere Art von Kommunikation stattfindet als je zuvor bei Mehrspieler-Spielen. Ich bin sicher, es wird für lebhafte Diskussionen im Wohnzimmer sorgen!
Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass Mehrspieler-Spiele besonders dann viel Spaß machen, wenn alle Mitspieler ein ähnliches Fähigkeitenniveau haben; wenn die Spieler alle unterschiedlich gut sind, können sie das Spiel nicht alle auf die gleiche Weise genießen. Bei diversen Attraktionen von „Nintendo Land“ hatte ich aber den Eindruck, dass es für alle Mitspieler ein Vergnügen ist, ganz egal, wie gut sie sind.
Mario sauste umher und wir haben ihn gejagt, aber da Mr. Miyamoto das Terrain nicht kannte, wusste er nicht, wie er bei der Jagd vorgehen sollte.
Im Stillen dachte ich mir: „Was wollen Sie denn da drüben, Mr. Miyamoto?!“ und beobachtete ihn heimlich, aber dann erwischte er Mario plötzlich – durch reinen Zufall. Das Spiel ist so aufgebaut, dass man auch dann gut abschneiden kann, wenn man überhaupt nicht gut ist.
Und wenn es vorbei ist, kann man die Wiedergabe abspielen, und sich beim erneuten Betrachten noch einmal freuen.
Genau. Die Wege, die Mario auf seiner Flucht nimmt und auf denen alle anderen ihm folgen, präsentieren sich auf die gewohnte Weise . Man kann wirklich sehen, wie die Spieler sich bewegt haben, daher sind die Replays richtig effektiv. Nur Mr. Miyamoto war nicht am Teamwork beteiligt und wanderte allein herum, aber für Mario schien das eine willkommene Abwechslung zu sein.