Genau. Zu der Zeit habe ich viele Dinge gezeichnet, die niemand nutzen konnte.
Wenn ich mich recht entsinne, war die erste Animation, die Mr. Kotabe für uns gezeichnet hat, eine von Luigi, der sich im Kreis dreht. Wir konnten nicht so viele Frames einbauen und konnten sie leider nicht in einem Spiel verwenden.
Dann ergab sich aber eine Möglichkeit für etwas, wovon ich dachte, dass Mr. Kotabes Arbeit von Interesse wäre. Wir haben an diesem Projekt zusammen mit Fuji Television gearbeitet.
13 "Yume Kojo: Doki Doki Panic" war ein Spiel für das Family Computer Disk System, das in Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Fuji Television entwickelt und 1987 veröffentlicht wurde. Später war es die Basis für "Super Mario Bros. 2", das ursprünglich 1992 erschien.
Ich wollte, dass er wie ein echter Teppich aussieht, und dachte mir, ich frage Mr. Kotabe. Also habe ich Mr. Kotabe, dem großen Künstler, gesagt: "Zeichnen Sie mir einen Teppich, bitte!"
Die ursprüngliche Animation bestand aus über zehn Frames, wir mussten aber einige ausschneiden und identische Frames sich immer wiederholen lassen, damit die Bewegung des Teppichs authentisch war.
Mario war damals nur eine Pixelgrafik, deshalb war die einzige Referenz das Bild auf der Verpackung von "Super Mario Bros.".
Schon seit der Entwicklung von "Donkey Kong"14 habe ich viele grobe Zeichnungen von Mario mit Bleistift angefertigt und sie einem externen Zeichner zum Verbessern gegeben. Als wir an "Super Mario Bros." gearbeitet haben, dachte ich daran, einen professionellen Manga-Künstler oder bekannten Zeichner zu beauftragen, aber uns lief die Zeit davon und so habe ich das Bild für die Verpackung selbst gezeichnet.
14 "Donkey Kong" war ein Arcade-Spiel von Nintendo aus dem Jahr 1981. Es erschien 1983 für das NES.
Als ich also Mario gezeichnet habe, hatte ich nur dieses eine Verpackungsbild, an dem ich mich orientieren konnte. Dann hörte ich, dass Mr. Miyamoto der Künstler war, der es gezeichnet hatte, und stellte ihm alle möglichen Fragen. Geht dieses Gesicht in Ordnung? Passt das zu ihm?