Sie waren sehr an der technischen Seite interessiert, aber Sie haben nicht als Programmierer bei der Firma angefangen?
Das stimmt. Ich kam als Sound-Editor zu der Firma. Und, um Ihnen die Wahrheit zu sagen, habe ich auf dem College Architektur studiert. Zu der Zeit war das College der einzige Ort, an dem man mit einem Supercomputer oder anderen Computern mit schnellen Rechengeschwindigkeiten arbeiten konnte. Ich programmierte an dieser Art von Computern und dachte: „Das macht mir wirklich immer Spaß!“ (lacht)
Sie haben recht, dass bestimmte Teile der Musik Gemeinsamkeiten mit Mathematik aufweisen.
Je weiter ich die Akkorde analysiere, desto logischer erscheint es. Als ich, weil es mein Hobby war, auf dem College Mitglied einer Band wurde, kodierte ich ein Datenstück zur Unterstützung meiner Sessions, das automatisch ein Arpeggio10 spielte, und das ich einsetzte, wenn ich Musik komponierte. Wie dem auch sei, als ich nun gerade dabei war, auf dem College mein Architekturstudium voranzutreiben, meiner Leidenschaft zur Erstellung von Spielen frönte und versuchte, in der Musik voranzukommen, um mich bei den Mädchen beliebt zu machen (lacht), erfuhr ich, dass Capcom einen Komponisten suchte. Da rief ich: „Wow, Capcom! Das ist die Firma, die Exed Exes11 entwickelt hat!” 10Arpeggio: Auch bekannt als gebrochener Akkord, bei dem die Töne nicht gleichzeitig, sondern in kurzen Abständen erklingen. 11Exed Exes: Ein Arcade-Spiel, das 1985 von Capcom Co., Ltd. veröffentlicht wurde. (Außerhalb von Japan als Savage Bees veröffentlicht.)
Ja. Ich fing damit an, Content aus der Perspektive eines Fans heraus zu machen. Aber ich glaube, dass in mir die Freude am Wettbewerb auch durch meine erste Erfahrung mit Space Invaders verwurzelt ist.
Zu dieser Zeit gab es noch kein Internet oder Google. Wir mussten uns alles mit sehr wenig Referenzmaterial selbst überlegen. Es war nicht besonders effizient, wir machten die ersten Schritte in der Dunkelheit und lernten allmählich, die Hardware zu benutzen. Das war aufregend und brachte vor allem Spaß.