Wer hatte denn zuerst die Idee, dass die Firma NERD heißen soll? Ich war ziemlich überrascht, als Mr. Shimada von diesem Vorschlag erzählt hat. Es funktioniert aber auch wirklich gut als Abkürzung für Nintendo European Research & Development. Als ob es Schicksal wäre!
Also, wir haben regelmäßig Besprechungen mit den Team-Leitern, und wir haben darüber gesprochen, dass der Name Mobiclip nicht mehr wirklich zu unserer Arbeit gepasst hat. Wir dachten, dass wir einen Namen finden mussten, der zu unserer Arbeit passt. Deshalb haben wir uns ernsthaft Gedanken darüber gemacht. (lacht)
Ganz genau. (lacht) Wir wollten, dass der Name zeigt, dass wir Teil von Nintendo sind. Wir wollten aber auch vermitteln, dass wir Forschung und Entwicklung betreiben, und dass wir in Europa ansässig sind und europäische Perspektiven und Ambitionen haben. Aber mir ist kein guter Name eingefallen. Wir sind im Team untereinander ja auch nicht immer logisch, sondern manchmal auch einfach nur sehr einfallsreich, und so sind wir auf den Gedanken gekommen, dass wir uns wahrscheinlich nicht zu ernst nehmen sollten. (lacht) Dann kam Jérémy28 auf mich zu, der hier die Produktion leitet, um mir zu sagen, dass ihm ein Name eingefallen sei. (lacht)28. Jérémy: Jérémy Denise, Chief Production Officer bei NERD.
Also haben alle Mitarbeiter der Firma diesen witzigen Namen gleich als ernsthaften Vorschlag angenommen?
Das Wort "Nerd" wird manchmal im positiven und manchmal im negativen Sinn verwendet, nicht wahr? Aber ich denke, man könnte schon sagen, dass Ihre Leute hier sehr stolz sind, "NERD"s zu sein.