SteamWorld Dig
SteamWorld Dig: ein Plattform-Bergbau-Abenteuer. Als einsamer Dampfroboter Rusty besuchst du eine alte, gebeutelte Minenstadt. Du stößt durch alte Erde zu Schätzen und alten Gefahren vor.
Brjánn Sigurgeirsson: Ich heiße Brjánn Sigurgeirsson und bin der CEO bei Image & Form. Und das ist im Grunde auch schon alles! Die eigentliche Arbeit haben die anderen verrichtet. Ich habe nur den Ruhm eingestrichen. „Ruhmräuber“ wäre also ein weitaus treffenderer Titel für mich!
BS: Image & Form gibt es seit ca. 1997, und seit 2002 beschäftigen wir uns voll mit der Entwicklung von Spielen. Bis 2009 haben wie vor allem Auftragsarbeiten für andere Unternehmen gemacht. Dann haben wir jedoch damit aufgehört und uns darauf konzentriert, eigene Spiele zu entwickeln. Die Entwicklung von SteamWorld Dig begann im Oktober 2012 und dauerte bis Juni 2013. Es war eine völlig neue Erfahrung für uns, denn es war das langfristigste Projekt für ein selbstveröffentlichtes Spiel, an dem wir je gearbeitet haben. Im Februar ging uns das Geld aus, und wir mussten einen Kredit aufnehmen, um das Spiel fertigstellen zu können.
Unsere Firma hat zwölf Mitarbeiter und einen Praktikanten, also insgesamt 13. Da bin einmal ich, der CEO, Marco, der Projektmanager, vier Grafiker, fünf Programmierer bzw. Entwickler und ein Praktikant.
BS: Auf jeden Fall. Wenn man immer nur Auftragsarbeiten erledigt, d. h. mit einem Entwickler zusammenarbeitet und dann sieht, wie andere Leute die eigenen Konzepte zurechtstutzen, entwickelt man einen großen Beschützerinstinkt für seine Ideen. Und genau das ist hier passiert. Als wir mit der Entwicklung des Spiels begannen, stand von Anfang an fest, dass wir unsere Lieblingskonzepte weitestgehend beibehalten würden. Letztendlich mussten aus Zeitgründen natürlich doch einige unserer Lieblingsideen daran glauben, doch ich würde sagen, dass uns SteamWorld Dig schon recht früh ans Herz gewachsen ist.
Es mag vielleicht überraschend klingen, weil die Aufmachung des Spiels im Großen und Ganzen positiv beurteilt worden ist, doch als die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten war, kam ein Punkt, an dem wir feststellten, dass das Spiel einfach keinen Spaß machte. Einige Dinge waren zu dem Zeitpunkt bereits schwer zu ändern, doch der beste Moment in diesem Projekt war, als wir uns entschieden, alles zu verwerfen, was nicht funktionierte, und dafür die Aspekte umgesetzt haben, die es letztendlich so fantastisch machen.
Wir wollten, dass unser Spiel an klassische Spiele erinnert. Deswegen finden sich in SteamWorld Dig auch Elemente aus klassischen Spielen. Einige Leute fühlen sich an Metroid und Castlevania oder sogar Mr. Driller und Dig Dug erinnert. Wenn man ein Bergbau-Abenteuer entwickelt, bleiben Vergleiche zu anderen Bergbau-Spielen natürlich nicht aus, und auch wenn das Spiel unserer Meinung nach das Erste seiner Art ist, werden manche es in die Hand nehmen und denken, „Klasse, das ist ja wie in dem oder dem Spiel.“ Wir wollten das Rad also nicht neu erfinden, sondern die besten Aspekte aus Spielen übernehmen, die wir als Klassiker ansehen. Und wenn andere das erkennen, freut uns das.
NoE: Sie beschreiben es als „Das erste Spiel seiner Art“. Können Sie neuen Spielern erklären, worin ihre Aufgabe im Spiel besteht?