Alleyway, ursprünglich zur Veröffentlichung des Game Boys herausgebracht, doch noch immer in guter Erinnerung, ist eine Weiterentwicklung des klassischen „Schläger und Ball"-Spielprinzips.
Das Ziel ist einfach: Durchhalten und eine möglichst hohe Punktzahl erreichen! Übernimm die Kontrolle über das Schiffchen und schleudere den Ball zurück, um Blöcke zu zerstören – doch lasse den Ball nicht an dir vorbei. Zerstöre alle Blöcke, um zum nächsten von 32 herausfordernden Leveln zu gelangen.
Das Spiel beginnt ganz einfach, doch in späteren Leveln triffst du auf Wände mit Blöcken, die sich horizontal oder vertikal bewegen. Außerdem kannst du dich an Bonus-Leveln versuchen. Hier besteht das Ziel darin, so viele Blöcke wie möglich innerhalb des Zeitlimits zu zerstören.