Eine spritzige Übersicht zu Splatoon
Schließt euch zusammen und kleckst euch in Splatoon 3 gemeinsam zum Sieg, jetzt erhältlich für Nintendo Switch! Wenn du neu dabei bist und dir Revierkämpfe und Schwarmraketen so gar nichts sagen – keine Sorge, diese Übersicht wird dir helfen!
Sieh dir doch zum Anfang mal dieses Video mit Informationen zur Welt von Splatoon an!
In Splatoon spielst du als Inkling (oder auch Oktoling, wenn du möchtest). Diese einzigartigen Wesen können jederzeit zwischen zwei Gestalten wechseln! In humanoider Form setzen Inklinge alle möglichen Arten von Waffen ein, um Tinte zu verspritzen und die Umgebung damit einzufärben. Als Tintenfische schwimmen sie dann durch diese Tinte – nicht nur am Boden, sondern auch Wände hinauf!
Kurz gesagt, bei den Inklingen geht es recht chaotisch zu, und deswegen sind sie auch so versessen auf Revierkämpfe!
Probier den Story-Modus aus, in dem du als Einzelspieler unterwegs bist. Hier lernst du das Färben sowie die Handhabung der verschiedenen Waffen und Spielmechaniken.
Kurz gesagt die, die dir am besten gefällt! Es gibt viele verschiedene Arten von Waffen, und am Ende kommt es darauf an, wie du am liebsten spielst. Roller und Schwapper zum Beispiel sind gut geeignet, um schnell große Bereiche zu färben, während Kleckser und Doppler empfohlen werden, um Gegner auf kurze Distanz anzugehen. Am besten probierst du einfach ein paar Waffen auf dem Testgelände in der Lobby aus, um eine zu finden, die dir gefällt!
Inklinge sind sowohl in der Arena als auch außerhalb von Kämpfen sehr modebewusst, doch ein schickes Outfit bringt außer einem spritzigen Aussehen noch weitere Vorteile! Jedes Ausrüstungsstück hat einen bestimmten Effekt, der dir auf unterschiedliche Weise hilft, indem er dich zum Beispiel schneller schwimmen oder deine Tinte effizienter nutzen lässt. Diese Effekte können dir in manchen Situationen einen entscheidenden Vorteil geben, also achte auf eine gute Balance zwischen Form und Funktion!
Du weißt nicht, wo du neue Klamotten herkriegst? Sieh dich einfach in den Läden um, die du in Splatsville findest!
Für die Teilnahme an Kämpfen erhältst du Punkte, wodurch sich im Laufe der Zeit deine Ausrüstung verbessert und du neue Effekte freischaltest. Diese Effekte werden zufällig bestimmt. Hast du es auf einen bestimmten Effekt für dein Lieblingsstück abgesehen, solltest du Sid vor der Lobby einen Besuch abstatten. Er kann Effekte von deiner Ausrüstung entfernen, die er dir dann als Effekt-Fragmente überlässt. Wenn du genug dieser Fragmente hast, kannst du sie in ein leeres Feld deiner Ausrüstung einbauen lassen.