Ja, stimmt.
Dieses Spiel hat Ähnlichkeit mit der Welt von „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, aber es ist ein völlig neues Spiel.
Der japanische Untertitel lautet „Triforce der Götter 2“, aber es ist ein völlig anderes Spiel, deswegen taucht die „2“ im Ausland nicht auf.
Genau. Dieses Mal besteht keine Verbindung zur Vergangenheit; das neue Spiel spielt weit in der Zukunft und die Handlung wechselt zwischen den beiden Welten von Hyrule und Lorule.
Genau. Für Japan schien es uns aber okay, eine „2“ hinter „Triforce der Götter“ zu setzen und genau das haben wir getan. Allerdings befürchteten einige der Mitarbeiter, dass dies die Leute zu der Vermutung veranlassen würde, es handele sich um ein Remake.
Es wurde sogar erwogen, es „The New Legend of Zelda“ zu nennen – so wie „New Super Mario“! (lacht)
Aber wir verwenden die Spielwelt von Hyrule und die Vogelperspektive. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten haben wir uns entschlossen, es hier in Japan „The Legend of Zelda: Triforce der Götter 2“ zu nennen.
Aber abgesehen von den Ähnlichkeiten gibt es auch das neue System mit den Wandmalereien. Was ist sonst noch neu?
Ich arbeite seit 15 Jahren an „The Legend of Zelda“ mit und jedes Mal, wenn ein neues Spiel veröffentlicht wird, erzählen mir Freunde, was sie davon halten. Und ich kann Ihnen sagen, dass es nicht nur einige wenige Spieler sind, die irgendwo steckenbleiben und dann einfach nicht über diesen Punkt hinauskommen. Meiner Meinung nach ist das ein großes Problem.
Wenn man irgendwo in einem Verlies steckenbleibt, kommt man nicht mehr vorwärts. Und wenn man auch nach längerem Herumprobieren nicht weiterkommt, gibt man irgendwann auf.
Genau. Und das betrifft eine ganze Reihe von Spielern. Jedes Mal, wenn wir ein neues Zelda-Spiel entwickeln, suchen wir nach einem anderen Ansatz. Das ist schon lange so. Als es jetzt an dieses Spiel ging, meinte ich mich vage zu erinnern, dass man in „A Link to the Past“ mehrere Verliese parallel in Angriff nehmen konnte. Aber als ich das Spiel dann noch einmal durchspielte, stellte ich fest, dass dem nicht so war.
Aber ich fand, dass wir das für dieses Spiel umsetzten sollten. Also haben wir es so eingerichtet, dass man die sieben Verliese in der späteren Hälfte nach Lust und Laune aufsuchen kann.