Was waren die ersten Dinge, an denen Sie beide zusammen gearbeitet haben?
Das waren Dinge wie Middleware11 und eine plattformübergreifende Echtzeit-3D-Engine12.11. Middleware: Diese Art von Software vermittelt zwischen dem Betriebssystem (OS) eines Computers und den Anwendungen, die verschiedene Funktionen zur Verfügung stellen.12. Plattformübergreifende Echtzeit-3D-Engine: Eine Spielentwickleranwendung, mit der aufwändige 3D-Grafik auf mehreren unterschiedlichen Spielplattformen dargestellt werden kann. Die Mitarbeiter von NERD gehörten zu den ersten Entwicklerteams, die den Bedarf für solche Anwendungen vorhergesehen und schon 1997 daran gearbeitet haben.
Ja. (lacht) Wir haben uns dann auch langsam Gedanken darüber gemacht, warum es so schwierig war, unsere Produkte zu verkaufen. Wir dachten, dass sie vielleicht aus technischer Sicht nicht gut genug waren, und deshalb haben wir immer weiter gearbeitet, um alles noch zu verbessern, aber mehr haben wir dadurch auch nicht verkauft. Schließlich sind wir aber doch darauf gekommen, dass es wahrscheinlich ein unternehmerisches Problem war. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir das verstanden haben.
Wenn ich mich zurückerinnere, fällt mir auf, dass wir wirklich jung und furchtlos waren und keine Grenzen für das gesehen haben, was wir erreichen könnten. Wir waren auf einer Messe in Großbritannien und hatten gerade die Spezifikationen des Game Boy Advance15 gesehen, der zu dieser Zeit veröffentlicht worden ist. Wir dachten, dass wir mit so vielen darstellbaren Farben auch Videosequenzen in die Software integrieren könnten. Wir waren nicht sicher, ob wir es schaffen würden, aber wir waren selbstbewusst genug, um an den Nintendo-Stand zu gehen und uns nach jemandem umzusehen, mit dem wir darüber sprechen konnten. (lacht)15. Game Boy Advance: Ein tragbares Videospielsystem, das in Japan ursprünglich im März 2001 veröffentlicht worden ist. Im Juni desselben Jahres erschien das System auch in Europa.
Stimmt. Und dann habe ich jemanden gesehen, der etwas abseits herumgelaufen ist, aber doch scheinbar ein Mitarbeiter von Nintendo war. Es war ein Japaner, und auf seinem Messeausweis stand, dass er eine Art General Manager war; mir war also klar, dass er eine sehr wichtige Person sein musste. Dann bin ich losgegangen, habe mich vorgestellt und habe gesagt: "Wir denken, dass wir gemäß dieser Spezifikationen etwas Großartiges mit dem Game Boy Advance machen können. Bitte geben Sie uns einfach eine Chance, es Ihnen zu präsentieren!" Aber mein Englisch war wahrscheinlich nicht gut genug und ich habe bestimmt auch zu schnell gesprochen, weil ich so aufgeregt war, und deshalb hat Mr. Okada wohl nicht wirklich verstanden, was ich gesagt habe.
Ich war also ganz schön enttäuscht. Aber er muss doch irgendetwas daran interessant gefunden haben, weil er mit zu unserem Stand gekommen ist. Die Kommunikation war auch da noch schwierig, deshalb habe ich einfach Zahlen auf einen Zettel geschrieben. Ich habe die Bildschirmauflösung des Game Boy Advance aufgeschrieben, dazu die Frame-Rate und die Bit-Zahl pro Pixel, und habe sie durch 100 geteilt. Ich wollte mit dieser Berechnung zeigen, wie stark man die Grafikdaten komprimieren kann. Als Mr. Okada diese Bruchzahl zusammen mit den Werten gesehen hat, muss er uns auf einmal verstanden haben, weil er plötzlich sagte: "Ah, ja! Das ist ja toll!" Die Bruchzahl hat also schon alles ausgedrückt.
Sie haben sich verbal nicht so gut verständigen können, deshalb haben sie über Zahlen kommuniziert?
Wenn sich zwei Techniker begegnen, gibt es bei den Zahlen keine Sprachbarriere. Das ist eine universelle Sprache.
Das finde ich wirklich großartig. Sie waren sehr mutig, Mr. Okada überhaupt anzusprechen, aber Mr. Okada hat auch viel Mut gezeigt, als er Sie beauftragt hat. (lacht) Ich kann mich noch erinnern, wie Mr. Okada zurückgekommen ist und mir erzählt hat: "Ich habe einige interessante Leute in Frankreich kennengelernt und habe sie darum gebeten, an etwas zu arbeiten, um mal herauszufinden, was sie leisten können."