Mr. Kawamoto, Sie haben sich die ganzen Möglichkeiten ausgedacht, wie man die Spieler zum Weiterspielen motivieren könnte. Wie ist Ihnen das Ihrer Meinung nach gelungen?
Man kann außerdem auch die StreetPass7-Funktion nutzen.7 StreetPass: Eine Nintendo 3DS-Funktion, die es den Benutzern ermöglicht - wenn sie aktiviert ist - bestimmte Spieldaten mit anderen Nintendo 3DS-Benutzern auszutauschen, denen sie auf der Straße begegnen, indem sie einfach ihr eingeschaltetes Nintendo 3DS-System dabei haben. Bei "Diabolisches Gehirn-Jogging" können die Benutzer ihre Übungsergebnisse mit den Resultaten anderer Spieler tauschen, um sie zu vergleichen und zu versuchen, die anderen Spieler zu übertreffen.
Ja. Man bekommt dann die Leute, denen man auf der Straße begegnet ist, genauso angezeigt wie die eigenen Familienmitglieder. Das ist ein weiterer wichtiger Faktor, der zum Durchalten bei "Diabolisches Gehirn-Jogging" motiviert.
Ich habe gehört, dass es jemand in Dr. Kawashimas Labor mit 20 zurückliegenden Zahlen geschafft hat.
Mit diesem Titel unterstützen wir Dr. Kawashima ja auch bei seinen Forschungen, nicht wahr?
Ja, stimmt. Die Spieler müssen natürlich auch ihre Zustimmung geben, dass ihre Ergebnisse verwendet werden dürfen, aber wenn man die SpotPass8-Funktion nutzt, werden einfach die Spielergebnisse von den Leuten, die ihre Zustimmung gegeben haben, monatlich an Dr. Kawashima übermittelt. Die Spieler testen also im Prinzip anonym das Spiel und dann werden die Verhaltensmuster, z. B. welche Trainings-Übungen man macht und wie sich die Ergebnisse im Lauf der Zeit entwickeln, automatisch an Dr. Kawashima übermittelt. Diese Daten werden im Labor statistisch analysiert und bei zukünftigen Forschungen eingesetzt.8 SpotPass: Eine Funktion des Nintendo 3DS-Systems, über die - wenn sie aktiviert ist - verschiedene Informationen und Inhalte empfangen und übertragen werden können, wenn man sich in der Nähe eines drahtlosen Netzwerkzugangspunkts befindet.
An einer universitären Forschungseinrichtung würden bei der Datenerhebung normalerweise nur einige Hundert bis Tausend Leute erfasst werden, aber diesmal können wir wahrscheinlich Daten von viel mehr Leuten sammeln.