Das plötzliche Verschwinden des Wissenschaftlers Vladimir Kalenkow, der sich im Rahmen seiner Forschungen mit der Tunguska-Katastrophe von 1908 befasst hat, hat weitreichende Folgen. Von einem Moment zum nächsten finden sich seine Tochter Nina und sein Assistent Max im Zentrum einer globalen Verschwörung wieder. Von russischen Agenten und den Mitgliedern eines obskuren Geheimbunds gejagt, verschlägt es die beiden Abenteurer an aufregende Schauplätze in Deutschland, Russland, Kuba, China und der Antarktis. Doch je mehr Rätsel sie lösen und je näher sie der Wahrheit kommen, desto mehr begeben sich Nina und Max in Gefahr!
Hilf Nina und Max beim Lösen zahlreicher kniffliger Rätsel und anspruchsvoller Aufgaben. Besuche exotische Schauplätze, erkunde aufregende Szenarien, triff interessante Charaktere und sammle wichtige Informationen, um schließlich ein Geheimnis zu lüften, das seit mehr als 100 Jahren unlösbar schien!