Als der böse Wissenschaftler Dr. Robotnik gerade dabei ist, seine ultimative zerstörerische Waffe zu testen, passiert einem seiner Assistenten ein kleines Missgeschick... Das gesamte Labor fliegt in die Luft und fünf Chaos Emeralds werden quer über den Planeten Mobius verstreut. Sonic und Tails sprinten sofort los, um sie zu retten, mit Tricky, Knuckles und dem langfingrigen Nack the Weasel dicht auf den Fersen. Wer erreicht die Chaos Emeralds zuerst?