Dr. Eggman hat Sonic ausgetrickst und seine Schuhe gegen ein paar bleischwere Stiefel ausgetauscht, in denen Sonic nur noch in Zeitlupe vorankommt. Doch so leicht gibt sich Sonic nicht geschlagen: Er kann vielleicht nicht rennen, aber er hat immer noch seinen Spin Dash! Nur die in Dr. Eggmans Superlabyrinth versteckten Chaos Emeralds können Sonics Geschwindigkeit wiederherstellen. Hilf Sonic, die Chaos Emeralds vor Ablauf der Zeit zu finden und kämpfe dich durch vier Labyrinth-Zonen mit je drei normalen Leveln und einem Bosslevel!