Super Mario Run erscheint im Dezember für iPhone & iPad
Kyoto, Japan – 8. September 2016 – Bei einer Veranstaltung von Apple im kalifornischen San Francisco gab Nintendo bekannt, dass mit Mario nun der führende Videospiel-Held sein eigenes Smartphone-Spiel erhält. Super Mario Run ist ein kompletter „Super Mario Bros.“-Titel, der speziell für Smartphones entwickelt wurde. Das Spiel wird ab Dezember zuerst im App Store erhältlich sein. Mario-Erschaffer Shigeru Miyamoto betrat die Bühne und ließ die Zuschauer an Marios Streifzug durch mehrere Level teilhaben, was für Millionen Fans auf der ganzen Welt ein vertrauter Anblick gewesen sein dürfte. Im Spiel rennt Mario ganz von selbst nach vorne. Der Spieler berührt dann den Touchscreen, um über Hindernisse zu springen, Gegner zu vermeiden und am Fahnenmast Level abzuschließen.
Shigeru Miyamoto, der Mario vor mehr als 35 Jahren erschuf, erklärte: „Wir haben ,Super Mario Run' für ein perfektes Spielerlebnis auf dem iPhone entwickelt. Super Mario hat sich mit jedem Erscheinen auf einer neuen Plattform weiterentwickelt und zum ersten Mal überhaupt können Spieler nun ein komplettes ,Super Mario'-Spiel mit nur einer Hand spielen. So können sie problemlos spielen, wenn sie in der U-Bahn unterwegs sind oder – mein persönlicher Favorit – gerade einen Hamburger essen.“
„Der App Store hat viele Dinge in unserem Leben verbessert – wie wir kommunizieren, wie wir arbeiten und wie wir uns amüsieren“, so Tim Cook, CEO von Apple. „Aber für Spieler aller Altersstufen hat ohne Mario immer etwas gefehlt, weshalb wir uns sehr freuen, dass Nintendo ihn nun im Dezember zum ersten Mal auf iOS bringt.“
In einem Modus von „Super Mario Run“ sammeln die Spieler auf dem Weg ins Ziel Münzen, in einem anderen treten sie gegen die akrobatischen Tricks anderer Spieler an, die den gleichen Level bereits gespielt haben. Zusätzlich gibt es einen Modus, in dem jeder sein eigenes Pilz-Königreich entsprechend seiner Spielergebnisse erschaffen kann.
Um iOS-Nutzern das Warten auf „Super Mario Run“ etwas zu versüßen, erscheint noch im September ein kostenloses Sticker-Paket für iMessage im App Store. Nutzer von iMessage können diese Sticker auf vielfältige Weise einsetzen und so bereits früher etwas Pilz-Königreich-Flair auf ihre Handys bringen.