Robin Meijer: Mein Name ist Robin Meijer, ich bin Produzent bei Ronimo Games und arbeite an „Swords & Soldiers II“. Im Prinzip bedeutet das, dass ich als Organisator tätig bin – ich bereite Dinge vor, spreche mit der Presse und so weiter. Meine Kollegen arbeiten derweil alle fleißig an dem Spiel.
NoE: Was muss jemand, der „Swords & Soldiers II“ überhaupt nicht kennt, über das Spiel wissen? Anhören tut es sich schon mal wie eine Fortsetzung!
RM: Es ist ja auch eine Fortsetzung! Gut aufgepasst! (lacht) „Swords & Soldiers II“ ist im Herzen ein seitlich scrollendes 2D-Echtzeitstrategiespiel. Wir erarbeiten gerade einen total coolen und vielseitigen Feldzug dafür und wollen auch eine richtig tolle Mehrspieler-Option erstellen.
NoE: Es ist ein Echtzeit-Strategiespiel, aber enthält es auch Elemente anderer Genres, wie etwa Turmverteidigung?
RM: Na ja, man kann im Spiel Türme bauen und in der Regel will man diese dann natürlich auch verteidigen, insofern ist das schon ein bisschen wie Turmverteidigung! Aber hauptsächlich geht es darum, seine Einheiten aufzubauen, die übrigens automatisch marschieren. Normalerweise muss man in derartigen Strategiespielen die ganze Zeit auf alles klicken, aber in „Swords & Soldiers II“ baut man seine Einheiten auf, diese setzen sich in Bewegung, und wenn sie auf einen Gegner stoßen, schwingen sie ihre Äxte oder werfen ihre Speere und gehen aufeinander los. Die wissen schon, was zu tun ist! Und im Vergleich zu anderen Echtzeit-Strategiespielen lässt es sich so entspannter spielen. Nachdem man seine Armee erstellt hat, kann man einfach zusehen, wie sie ihr Ding durchzieht, anstatt sich ständig um die einzelnen Kämpfer kümmern und gleichzeitig die Basis managen zu müssen – weil, es könnte ja sein, dass das Ganze nicht funktioniert und dann braucht man ja eine andere Armee ... Das Spiel macht viel mehr Spaß – all die langweiligen und störenden Elemente fallen weg und es bleiben nur die vergnüglichen Aspekte von Echtzeit-Strategiespielen übrig.
RM: Ach ja! Im Originalspiel ging es vor allem um die Grillpartys und auch im Folgespiel gibt es Barbecues. Sie sind einfach Teil des Spiels. Ich finde, sie sind ein perfektes Beispiel für unseren Ansatz: Es ist ein ernstes Spiel, aber es nimmt sich selbst nicht zu ernst. Warum sollte man auch ein total ernstes Spiel machen, in dem alle sich gegenseitig abmurksen, wenn man es auch locker nehmen kann – so nach dem Motto „Hey, auf meinem Golfplatz tummeln sich Dämonen! Geht gar nicht, mach sie platt!“ Es ist ein lockerer Ansatz für einen ernsthaften Kampf.
RM: Es gibt einen Kampagnen-Modus mit jeder Menge Missionen. Die sollen so unterschiedlich wie möglich werden. Jede Mission ist also einzigartig und umfasst verschiedene Techniken, Einheiten und Zauber. Ich kann nicht zu viel darüber sagen, aber es ist so, dass die Wikinger nach dem Originalspiel quasi nach Hause zurückkehren, wo dann erst mal Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Redbeard kämpft immer noch gegen Blackbeard, weil man das eben so macht. Schicksal! Im Wikingerland ist alles so, wie es sein soll. Aber dann plötzlich: Dämonen! Die ruinieren alles und das finden die Wikinger gar nicht cool. Also beginnt Redbeard, gegen die Dämonen zu kämpfen. Es folgt ein verrücktes Abenteuer und schließlich stellt sich heraus, dass überhaupt erst mal die Welt gerettet werden muss.
RM: (Pause) Sagen dürfte ich das schon … aber ich frage mich gerade selbst, ob sie sich zusammentun! (lacht) Ich fürchte, Sie müssen das Spiel spielen! (lacht) Aber ernsthaft – Blackbeard ist echt ein fieser Kerl. Da geht man nicht einfach hin und sagt: „Hey, komm, lass uns Freunde sein“. Nee, nee, der Kerl ist einfach gemein!
NoE: Und was die Gegner angeht – was können Sie uns über den Mehrspieler-Modus sagen?
RM: Wir haben einen lokalen Geplänkelmodus Mann gegen Mann. Der ist recht abgefahren, weil einer der Spieler komplett auf dem Wii U GamePad spielt und der andere komplett auf dem Fernseher. Normalerweise spielt man ein Echtzeit-Strategiespiel auf geteiltem Bildschirm und kann sehen was der andere tut – „Nicht schlecht, aber schau mal, was ich hier im Gegenzug für dich vorbereite ...“