Ich habe Mr. Kawai jetzt viel dazu gefragt, wie es mit Street View losging und wie die aktuelle Situation ist, aber wir haben eigentlich auch schon seit den frühen Phasen auf das Wii U-Projekt und seinen speziellen Reiz geachtet. Wir wussten, dass wir es alleine nicht abschließen könnten, also haben wir über verschiedene Ansätze nachgedacht. Mr. Suzuki, vielleicht können Sie uns etwas darüber erzählen.
Okay. Soweit ich weiß begann alles mit einer Demo, die wir bei der E320 im Jahr 2011 einer ausgewählten Gruppe von Leuten gezeigt haben. Dabei war auf einem Fernseher die echte Aufnahme eines Autos zu sehen, das eine Straße entlang fährt, während man - synchron mit den Bildern des Autos - das Wii U GamePad dazu benutzen konnte, um sich damit im 360 Grad-Winkel voll umzusehen.20. E3 (Electronic Entertainment Expo): Eine Videospielmesse, die normalerweise in Los Angeles stattfindet.
Richtig. Der Aufbau und die Umsetzung sind relativ ähnlich zu Google Street View, deshalb kann ich gut nachvollziehen, was Mr. Kawai eben über die Schwierigkeiten beim Fotografieren gesagt hat.
Genau! (lacht) Aber bei "Wii U Panorama View" geht es um Videos, also haben wir uns darauf konzentriert, solche Situationen nacherlebbar zu machen, in die man normalerweise nicht so einfach kommen würde. Wir möchten ab jetzt verschiedene Varianten dazu veröffentlichen, wie z. B. Rundumbilder des Karnevals in Rio de Janeiro22, oder ein Flug durch die Lüfte mit Vögeln, aber wir haben auch darüber gesprochen, ob wir diese Sachen in Zukunft auch alle weiterhin selber filmen müssten. Als Alternative zu den Videoinhalten haben wir daher darüber nachgedacht, ob wir gemeinsam mit Google etwas umsetzen könnten, die ja schon Erfahrungen mit Street View gesammelt haben.22. Carnaval do Rio de Janeiro: Der größte Karneval der Welt, der jedes Jahr in Rio de Janeiro gefeiert wird.
Um zügig etwas umsetzen zu können, das man noch nie selber gemacht hat, ist es am besten, wenn man die Fähigkeiten anderer talentierter Leute zielgerichtet einsetzt. Man kann viel bessere Ergebnisse erzielen, wenn man mit Profis aus dem entsprechenden Gebiet zusammenarbeitet.
Damals haben wir zufällig an etwas gearbeitet, das als technologische Grundlage verwendet werden konnte, also haben wir zusammen mit Mr. Ohashi von teamLab gesagt: "Legen wir alle Bilder mal an einem Würfel an und schauen sie uns so an", und haben zusammen an einem Prototypen herumexperimentiert.
Richtig. Wir haben schon vor diesem Projekt mit Nintendo zusammengearbeitet, und dadurch kam es jetzt auch zu meiner Beteiligung an diesem Projekt.
Als wir es das erste Mal auf einem Fernseher gezeigt haben, waren die Reaktionen so ähnlich wie bei der Vorstellung heute.
Die meisten Leute haben denselben Eindruck. Das 'Street View'-Material ist so reichhaltig, dass es natürlich erst mal überraschend ist, aber wenn man es nicht auf einem persönlichen Gerät wie einem PC, Smartphone oder Tablet, sondern auf einem großen Fernseher erlebt, fühlt es sich wirklich ganz besonders an. Das ist auch so, wenn Techniker es sehen. Sie sagen alle einfach nur: "Wow!"
Als Sie es in Amerika präsentiert haben, hatten die Google-Mitarbeiter dieselbe Reaktion. Mr. Suzuki war an zwei Tagen da. Die Leute, die es am ersten Tag gesehen haben, sagten alle: "Das ist ja großartig!" Ihre Begeisterung hat sich in der Firma rumgesprochen und verbreitet, und deshalb war der Konferenzraum am zweiten Tag so voll mit Leuten, dass man gar nicht mehr rein konnte!
Und dabei ist eigentlich bekannt, dass unsere Technikerteams bei Google Konferenzen gar nicht mögen. Normalerweise wollen sie in ihrem eigenen Tempo an den Sachen arbeiten, so dass meistens keiner auftaucht, wenn wir eine Besprechung abhalten möchten!