Aus welchem Grund haben Sie das Tofu-Spiel aus siebzig Ideen ausgewählt?
Dann konnten von Anfang an vier Spieler gegen vier andere Spieler spielen. Die Programmierer sind schon verblüffend. (lacht)
Man sagt, die Programmierer leisten beste Arbeit, wenn sie eine neue Spielstruktur entwickeln.
Diese Technik habe ich oft selbst angewandt, weil ich auch mal ein Programmierer war. (lacht)
Und Mr. Satos Prototyp verfügte bereits über eine sehr starke, grundlegende Spielstruktur. Das ist das Gegenteil von dem, wie das Spiel heute ist. Die Karte erschien am Fernsehbildschirm, während man den 3D-Bildschirm steuerte, indem man den eigenen Tofu mithilfe des Wii U GamePads bewegte. Dabei behielt man mithilfe der Karte die Bewegungen seines Gegners im Auge, schoss Tinte aus dem Tofu und beanspruchte das Revier. Das brachte so viel Spaß, dass ich dachte: „Das könnte zum Herzstück des Spiels werden.”
Mr. Sato, was war für Sie das Wichtigste, als Sie sich dieses Projekt ausdachten?
Im Zentrum stand die Idee des „Versteckens“. Zu dieser Zeit war der Karten-Bildschirm noch derart gestaltet, dass man die 3D-Umgebung aus einer Art Top-Down-Perspektive betrachtete. Wenn der Tofu also oben auf der Tinte entlang glitt, dann fügte er sich optisch so in das Bild ein, dass man ihn nicht mehr erkennen konnte.
Das stimmt. In der 3D-Umgebung konnte man jedoch stets seinen aktuellen Standort sehen, weil der Tofu aufrecht stand. Daher haben wir die Bewegung des flachen Hinlegens hinzugefügt.
Das Endergebnis war ein Tintenfisch, der in die Tinte abtauchen konnte. Und diese Idee entstand aus der Idee des Versteckens heraus.
Genau. Tofu hätte sich sicherlich nicht so leicht verkauft, daher wollten wir die Charaktere etwas menschenähnlicher aussehen lassen.
Daher entwarfen wir einen Charakter mit Armen und Beinen, kamen dabei jedoch auf etwas, das die ursprüngliche Einzigartigkeit des Spiels zerstörte.