Mr. Morimoto, hat sich Ihr Eindruck geändert, als Sie die Retro-Mitarbeiter persönlich kennengelernt haben?
Ja, schon. Als ich sie selber getroffen habe, dachte ich: "Wow, die sind ja total zuversichtlich und entspannt!" So war meine Reaktion, und deshalb war ich sehr erleichtert. (lacht)
Ich glaube, die waren ja auch schon alle sehr vertraut mit "Mario Kart", richtig? Weil sie schon so lange Fans von Nintendo-Spielen waren und sie selber gespielt hatten.
Außerdem hatten sie ja "Donkey Kong Country Returns" entwickelt und an der "Metroid Prime"-Reihe9 gearbeitet, und ich war schon immer beeindruckt davon, wie gut die Grafik in diesen Spielen war, also bin ich schon mit viel Respekt zum Meeting gegangen. 9Metroid Prime-Reihe: Es gibt drei Spiele in dieser Reihe: "Metroid Prime" (Nintendo GameCube, 2003), "Metroid Prime 2: Echoes" (Nintendo GameCube, 2004) und "Metroid Prime 3: Corruption" (Wii, 2007). "Metroid Prime" und "Metroid Prime 2: Echoes" wurden 2009 als Teil der "Metroid Prime Trilogy" auch für die Wii-Konsole veröffentlicht.
Als ich am Anfang die Gelegenheit hatte, Retro zu erklären, wie wir die Charakter- und Kart-Designs entwerfen, stellten sie direkt vor Ort spezifische Fragen, wiez. B.: "Sollen wir dieses Teil so und so machen?" Man merkte ihnen ihre Begeisterung also wirklich an. Ab diesem Zeitpunkt war ich sicher, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten würden.
Zuerst ließen wir Retro hierher zu Nintendo kommen, und dann haben wir Retro selber einen Besuch abgestattet.
Richtig. Und wir haben mit der Entwicklung direkt nach der Fertigstellung von "Donkey Kong Country Returns" begonnen, also im Dezember, als es bereits auf Weihnachten zuging.
Ich habe mich gefreut, war aber auch sehr aufgeregt. Es war schon lange einer meiner Träume, einmal nach Japan zu reisen; ich wollte dort schon immer mal hin. Außerdem bin ich ja auch schon immer ein sehr großer Nintendo-Fan, das war also eine fantastische Reise für mich. Es war auch toll, viele der verschiedenen Nintendo-Mitarbeiter zu treffen, die dort seit Jahren an den Spielen mitarbeiten. Einfach ein umwerfendes Erlebnis.
Die Entwicklung von "Mario Kart" stellt einen ja vor spezielle Herausforderungen. Dabei muss man verschiedene Dinge im Gleichgewicht halten: Man muss Strecken designen, die ein interessantes Rennspiel ergeben, man muss die Grafik so gestalten, dass sie für moderne Spieler ansprechend ist, und man muss das Gefühl von Vielfalt und Freiheit mit 60 Bildern pro Sekunde vermitteln.10 1060 Bilder pro Sekunde: Animationen, die mit 60 Bild-Frames pro Sekunde ablaufen. Je höher die Framerate, desto flüssiger ist die Animation.
Aber da gerät man ja in einen Konflikt, nicht wahr? Anspruchsvolle Grafik umzusetzen und sie gleichzeitig in 60 Frames pro Sekunde darzustellen? Wie haben Sie diesen Konflikt gelöst und das Ergebnis umgesetzt? Mr. Morimoto? Tom? Können Sie uns etwas dazu sagen?
Also, was die Bewältigung dieser Herausforderung zusammen mit Retro betrifft: Bei der Entwicklung des Spiels hat Nintendo die Hälfte der Strecken entworfen und Retro die andere Hälfte. Bevor sie neue Strecken erstellen sollten, haben wir sie damit beauftragt, 16 Strecken aus den Vorgängerspielen nachzubauen, die wir die klassischen Strecken 11 nennen. Wir haben auch viele neue Elemente umgesetzt, z. B. Rennen in der Luft und unter Wasser , deshalb haben wir sie darum gebeten, dabei auch viele der speziellen Elemente einzubauen, die es so nur in "Mario Kart 7" gibt, und nicht nur einfach die alten Strecken zu übernehmen. So war es doch, oder? 11Klassische Strecken: Neuauflagen einiger Strecken aus Vorgängerspielen der "Mario Kart"-Reihe im Stil des neuen Spiels.