LOVE ist ein minimalistisches Jump-'n'-Run-Spiel, das auf eine Retro-Ästhetik und forderndes Gameplay setzt. Es umfasst ein anpassbares Checkpoint-System, 16 Level, ein Soundtrack bestehend aus 12 Stücken, ein Punktesystem sowie einen unkomplizierten Leveleditor.
Die Schwierigkeit der Level wird durch das einzigartige Checkpoint-System ausbalanciert. Der Spieler kann an jedem beliebigen Ort und zu jeder Zeit selbst Checkpoints setzen, solange er sich dabei auf festem Boden befindet. Die verschiedenen Spielmodi bieten dem Spieler die Gelegenheit, zwischen einfacher und normaler Schwierigkeit zu wählen und einen eigens für Speedruns ausgelegten Modus auszuprobieren.
Neben der atmosphärischen Grafik, dem fordernden Le vel-Design und der Fülle an Funktionen bietet das Spiel auch einen fantastischen Soundtrack von James Bennett, der die einfache Drei-Farben-Welt zum Leben erweckt.