Koumajou Remilia: Scarlet Symphony
Koumajou Remilia: Scarlet Symphony ist ein Spiel, das viele Spieler seit der Erstveröffentlichung in ihr Herz geschlossen haben. Grund dafür ist das qualitativ hochwertige Gameplay, der Soundtrack und der von Illustrator Banpai Akira gewählte Gothic-Stil, in dem die Charaktere des Touhou-Franchises präsentiert werden.
Dieses Spiel ist die erweiterte Version des Originals und unterstützt überarbeitete HD-Grafiken und eine Reihe zusätzlicher Features. In der Hoffnung, dass eine noch größere Spielerschaft Reimus Abenteuer erleben kann, unterstützt das Spiel nun sechs Sprachen (darunter Englisch). Auch Fans des Originals dürfen sich diese Version nicht entgehen lassen, da alles erstmals exklusiv vollständig auf Japanisch vertont ist.
Eines schicksalhaften Tages wird Gensokyo vom „Scharlachnebel“ heimgesucht. Reimu Hakurei kam dieses Phänomen seltsam bekannt vor.
Ihr blieb nur eine Möglichkeit, also machte sie sich auf den Weg zur Scarlet Devil Mansion, um die Wahrheit zu ergründen.
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Reimu Hakurei und begibt sich auf Spurensuche nach dem Ursprung des Scharlachnebels. Auf dem Weg zur Scarlet Devil Mansion gerät sie mit verschiedenen Touhou-Charakteren aneinander und muss sich im Kugelhagel (Bullethell) gegen sie behaupten.
Der Spieler muss sich zur Quelle der Störung durchkämpfen und seine Waffen situationsbedingt und zum rechten Timing verwenden. Reimu nutzt im Nahkampf ihren „Gohei“ (Exorzismusstab) und „Ofuda“ (Papiersiegel), um fliegende Gegner zu treffen. Zusätzlich kann sie umherfliegen.
Marisa Kirisame und Cirno begleiten Reimu auf ihrem Abenteuer und unterstützen sie durch Kooperationsangriffe. Der Spieler kann setzt diese ein, indem er gesammelte Seelen dafür eintauscht. Um siegreich zu sein, muss man vorsichtig abwägen, wann man einen Partnerangriff einsetzt.
Suika Ibuki, der partyliebende, dauerbetrunkene „Oni“ wartet auf Reimu im Scarlet Devil Castle. In dieser Version des Spiels begleitet sie Reimu als ihr dritter Partnercharakter! Tausche Seelen für ihren einzigartigen Kooperationsangriff ein.
Für weniger erfahrene Spieler steht der Extra-Easy-Modus zur Auswahl. In den Optionen kann dieser Schwierigkeitsgrad angewählt werden.
Verglichen mit dem Original, enthält Koumajou Remilia: Scarlet Symphony zahlreiche Bonusinhalte u.A. zusätzliche Bonusziele, eine Soundtrackübersicht und Bildergalerien, die sowohl Veteranen und Anfängern als auch Schwierigkeitsjunkies einen Heidenspaß bereiten werden.