Howl ist ein rundenbasiertes, taktisches, auf klassischen Märchen beruhendes Spiel, das im Mittelalter angesiedelt ist. Allein in einer Welt, die von einer Heimsuchung geplagt wird, die Menschen in Wölfe verwandelt, spielst du eine gehörlose Prophetin im Angesicht der Gefahr auf der Suche nach einem Heilmittel.
Plane bis zu sechs Schritte voraus, um deine Gegner – hungrige, wütende, wolfsartige Kreaturen – auszumanövrieren. Verschiedene Feinde mit unterschiedlichen Vitalitätswerten und Fähigkeiten warten in den Schatten auf dich. Arbeite deine Strategie sorgfältig aus, um sie in die Knie zu zwingen.
Während du deine Angriffe planst, verlässt du dich nicht nur auf deinen Verstand – dir steht auch eine Reihe von Fähigkeiten zur Verfügung. Durch das Erlegen von Wölfen erhältst du nach und nach Fähigkeiten wie „Springen“, „Rauchbombe“ und „Durchbohrender Schuss“. Setze deine Reise fort, um deine Fähigkeiten zu verbessern, neue Aktionsslots freizuschalten und Runden rückgängig zu machen. Während du deinen nächsten Zug planst, schreibst du deine eigene Prophezeiung und erstellst während des Kampfes ein fortlaufendes Skriptum.
Die Grafik von Howl wird durch „lebendige Wasserfarbe“ erzeugt, einem einzigartigen Art-Style, der die Geschichte während des Spiels in Echtzeit malt. Bahne dir deinen Weg durch eine dunkle Märchenwelt, die aus obskuren und zugleich magischen Orten besteht. Kämpfe und schreibe, um das Land von der Plage zu befreien.