Across the Grooves ist ein interaktives Graphic Novel, der in einem modernen Universum voller Magie angesiedelt ist. Deine Entscheidungen bestimmen über das Schicksal des Hauptcharakters, Alice. Indem du ihre Vergangenheit änderst, beeinflusst du ihre Realität und lässt sie alternative Schicksale erleben.
Alices Leben ist unaufgeregt. Sie lebt in einer festen Beziehung, hat einen sicheren Bürojob und eine hübsche Wohnung mitten in Bordeaux. Doch eines Tages taucht ihr Ex-Freund Ulysse über eine alte Schallplatte wieder in ihrem Leben auf. Als sie sie auflegt, wird sie zurück in ihre Vergangenheit versetzt und muss alte Ereignisse durchleben. Als sie wieder in der Gegenwart zu sich kommt, hat sich ihre Realität drastisch verändert - und ihr Verlobter erkennt sie nicht mehr, als hätten sie sich nie kennengelernt.
Alice packt ihre Sachen und reist auf Ulysses Spuren quer durch Europa, um den Ursprung der Schallplatte zu finden und ihr altes Leben zurückzuerhalten. Doch jedes Mal, wenn sie die Schallplatte erneut abspielt, erlebt sie neue Paralleluniversen. So wird ihre Mission zu einer Selbstfindungsreise.