Mario & Luigi: Dream Team Bros.
Die vierte Folge der populären Rollenspiel-Serie Mario & Luigi beginnt mit einer mysteriösen Einladung: Prinzessin Peach und ihre Begleitung werden zusammen mit Mario und Luigi zu einer Besichtigungstour auf die geheimnisvolle Insel La Dormita gebeten. Ihr Gastgeber ist der ebenso geheimnisvolle Dr. Schlummermehr. Doch nach einem freundlichen Empfang, bei dem der Doktor allerdings durch Abwesenheit glänzt, nehmen die Dinge eine böse Wendung: Prinzessin Peach wird entführt und in einer Traumwelt gefangen gehalten. Mit dem Kidnapper feiert ein neuer Widersacher sein Debüt in der Serie: der gespenstische Fledermaus-König Antasma.
Um ihn zu besiegen und die Prinzessin zu befreien, muss Mario ihnen in die Traumwelt folgen. Das aber geht nur über die Träume des schlafenden Luigi, dessen Gehirn auf der selben Wellenlänge schwingt wie die Hirne der Einwohner von La Dormita. Im steten Wechsel zwischen Luigis Träumen und der realen Welt müssen die beiden Brüder Rätsel lösen und zahllose Gegner bekämpfen. Obendrein bekommen sie es mit Geschöpfen aus Luigis eigener Imagination zu tun.
Die Beziehung zwischen der realen und der Traumwelt spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während die Brüder die echte Insel durchstreifen, können sie sich gleichberechtigt zusammentun, um die typischen, bekannten Paar-Attacken auszuführen. In der Traumwelt dagegen sind es vor allem die besonderen Kräfte von Traum-Luigi, die Mario voranbringen. Beispielsweise gibt es dort Luigisionsobjekte, die es den Spielern ermöglichen, ihre Umgebung auf magische Weise zu beeinflussen, während Luigi schläft. Ob sie auf dem Touchscreen der Konsole in Luigis Schnurrbart kneifen oder ihn an der Nase kratzen, immer rufen sie damit eine Reaktion in der Traumwelt hervor, die Mario weiterhilft.
Auch in den Kampfsituationen in der Traumwelt kann sich Mario auf die Kräfte von Traum-Luigi verlassen. Beispielsweise eilen ihm ganze Horden von Luigis zu Hilfe und führen beeindruckende Traum-Attacken aus. Diese unterscheiden sich deutlich von den üblichen Paar-Attacken der Brüder in der realen Welt und nutzen die Möglichkeiten des Nintendo 3DS und des Nintendo 3DS XL auf originelle Weise. Eine davon sieht so aus, dass Mario auf einer Kugel aus kleinen Luigi reitet. Die Spieler nutzen die Bewegungssteuerung, um den Lauf der Kugel zu bestimmen und möglichst viele Gegner zu überrollen. Auch die 3D-Fähigkeit der tragbaren Konsolen ist unverzichtbar, wenn es um das exakte Timing von Attacken, Gegenattacken oder Ausweichmanövern geht.
Mario & Luigi: Dream Team Bros. bietet ein für klassische Rollenspiele typisches Levelsystem. Wer einen Kampf gewonnen hat, erhält zum Beispiel Erfahrungspunkte, Gesundheitspunkte oder mehr Power. Dazu kommen wieder eigene, serientypische Belohnungen wie die Brüder-Punkte, die für Spezialattacken benötigt werden, und der BART, der Marios und Luigis Chancen erhöht, in einem Kampf den entscheidenden Treffer zu landen. Aus den vorhergehenden Spielen der Serie wurde auch das Orden-System übernommen: Beide Brüder können im Spiel Orden finden oder kaufen und dann miteinander kombinieren. Damit sichern sie sich nützliche Belohnungen, wenn sie in Kämpfen bestimmte Aktionen – etwa exzellente Attacken – ausführen. Für alle Einsteiger in die Mario & Luigi-Serie hält das Spiel Tipps und Hinweise bereit, einen einfacheren Modus sowie einen Modus mit langsamen Attacken. So können es auch ungeübte Kämpfer in der Traumwelt mit Antasma und seinen Kreaturen aufnehmen.