Cooking Mama 4
Waschen Sie sich die Hände, legen Sie eine frische Schürze an und stecken Sie Ihr Haar zurück – und schon sind Sie bereit für ein weiteres kulinarisches Abenteuer: „Cooking Mama“ kommt zu ersten Mal auf Nintendo DS! In „Cooking Mama 4“ können Sie mit Mama über 100 neue Gerichte zubereiten, Rezepte kombinieren, Mama im Haushalt helfen und sogar mit Freunden spielen – und all das in brillenfreiem 3D!
Um sich gemeinsam mit Mama an den Herd zu stellen, wählen Sie einfach das gewünschte Rezept aus und tippen, ziehen, reiben oder schieben den Touchpen je nach Anweisung über den Touchscreen (und pusten eventuell auch ins Mikrofon). Und keine Sorge – Wenn es schiefgeht, bringt Mama alles wieder ins rechte Lot. Aber wenn Sie auf ein perfektes Gericht aus sind, sollten Sie die verschiedenen Techniken ausprobieren und üben, bevor Sie sich als Meisterkoch versuchen – denn wie man weiß, macht Übung ja den Meister! Falls Ihr Werk gelingt, entdecken Sie vielleicht sogar ein neues Rezept fürs nächste Mal.
Bei einigen der Minispiele in „Cooking Mama 4“ muss das Nintendo 3DS-System bewegt oder gekippt werden, und es gibt einige knifflige Stellen im Spiel, an denen man durch das Bewegen der Konsole oder des Schiebepads verborgene Handlungen ausführen kann. Experimentieren Sie beim Spielen und warten Sie ab, was geschieht!
Jedes Mal, wenn Sie einen Bonus für Ihre vorzüglichen kulinarischen Fähigkeiten erhalten, bekommen Sie einen Stern. Sammeln Sie drei von diesen, um ein Geschenk zu erhalten, z. B. neue Kleidung oder Zubehör für Mama. In Mamas Galerie können Sie die Küchenchefin in neue Outfits einkleiden, mit Zubehör und Accessoires versehen oder Ihre Küche und Ihren 3D-Bildschirm an Ihren persönlichen Geschmack anpassen.
Rezepte können auch kombiniert werden: Wählen Sie die beiden Rezepte aus, die Sie zusammenführen möchten, und spielen Sie dann ein Minispiel, in dem Sie die Zutaten der beiden Rezepte mischen und (hoffentlich!) ein herrliches neues Gericht zaubern. Sie haben nur einen Anlauf, das Gericht zu erstellen; allerdings wissen Sie nie, was dabei herauskommt ...!
Wer Mama gut behandelt, bei dem revanchiert Sie sich – wenn Sie also beim Kochen glänzen, schalten Sie amüsante neue Aufgaben frei, die Sie gemeinsam mit Mama erledigen können, um ihr so zur Hand zu gehen. Versuchen Sie, bei jeder kleinen, vergnüglichen Aufgabe einen Rekord zu erzielen – dann verdienen Sie sich vielleicht auch zusätzliche Zeit.
Und wenn Sie Ihre Zeit mal nicht ausschließlich mit Mama verbringen möchten, können Sie sich per Nintendo 3DS Download-Spiel mit bis zu drei Freunden in vergnügliche Minispiele stürzen. Es gibt allerlei verrückte Aktivitäten, die Sie durch das erfolgreiche Nachkochen von Rezepten im Alleingang freischalten können, also nix wie ran an den Herd!