Sengoku 3 wurde erstmals 2001 veröffentlicht. Wähle einen der vier Anfangscharaktere zum Spielen aus und begib dich auf ein Abenteuer rund um die Welt, um böse Geister zu zerstören, welche vom Roten Mond erweckt wurden.
Diese Fortsetzung bringt eine neue Spieldynamik mit sich, die sich von der aus den Vorgängern unterscheidet, indem sie eine "Ninja (Shinobi)-Anzeige" einführt. Diese Anzeige erlaubt es, sobald sie voll gefüllt ist, verschiedene Ninja-Attacken gegen die Feinde auszuführen. Das neue System erlaubt dir, sowohl bewaffnete, als auch unbewaffnete Attacken auszuführen und miteinander zu verbinden (Combos). Nutze die wirkungsvollen Ninja-Künste und Kombinationen um deine Feinde zu dezimieren, in dieser Action-geladenen letzten Instanz dieser epischen Spielreihe.