Donkey Kong Country Returns bietet klassisches 2D-Jump’n’Run, für das diese Serie so bekannt und beliebt ist. Dazu kommen aber komplett neu gestaltete Spielebenen, spektakuläre Grafiken und – was dem Gameplay mehr Tiefe denn je verleiht – komplett dreidimensional animierte Welten. All das wird Kenner der Spielserie wie Neueinsteiger gleichermaßen begeistern.
Auf der Donkey Kong-Insel musst du springen, rennen und rollen, was das Zeug hält, um Donkey Kongs geliebte Bananen vor dem Tiki Tak-Stamm zu retten. Du kannst Feinde zerstampfen, Bananenbündel einsacken, auf Raketen oder Nashörnern reiten uvm. Das klassische 2D-Jump'n'Run steckt voller spektakulärer Schauplätze und verzwickter Fallen. Um das Abenteuer zu meistern, musst du du die Spezialfähigkeiten beider Charaktere einsetzen, um alle möglichen Hindernisse zu überwinden, und jedes Level sorgfältig erkunden. Dabei kannst du Diddy auf Donkey Kongs Schultern setzen und das Fässer-Jetpack nutzen, um über Abgründe zu schweben, oder nach Lust und Laune durch den Dschungel rollen und alles aus dem Weg räumen.
Du kannst das gesamte Spiel mit dem dynamischen Duo, DK und Diddy, bestreiten, indem du dich mit einem Freund im gleichen Raum zusammentust. Dabei steht dir Diddys Peanut-Pistole zur Verfügung, mit der du Gegner beschießen kannst. Außerdem kannst du mit dem Fässer-Jetpack fliegen oder Bösewichte mit Donkey Kongs Trommelattacke in Grund und Boden stampfen. Ach ja, der kräftige Bursche hat sogar eine Purzelbaum-Attacke im Repertoire!
Auf deinem Weg durch den Dschungel, über Strände und viele andere Orte solltest du auf Sammelgegenstände achten. Halte Ausschau nach den Buchstaben "K-O-N-G" und schnapp dir Puzzleteile, um zusätzliche Inhalte wie die unglaublich schweren Trophy-Level freizuschalten. Wenn du es schaffst, jedes dieser speziellen Level zu meistern, wartet eine weitere Überraschung auf dich!