Übernimm die Rolle des furchtlosen jungen Piraten-Kapitäns Edward Kenway, einem der gefährlichsten Männer, die je über die sieben Weltmeere gesegelt sind. Kenway ist aber auch ein Mitglied des uralten Ordens der Assassinen, die noch immer im Verborgenen einen Krieg gegen die Templer führen - und dieser Krieg droht alles zu zerstören, das die Piraten aufgebaut haben. Übernimm das Ruder und erkunde eine riesige frei zugängliche Welt in "Assassin's Creed IV: Black Flag", indem du das Kommando über dein eigenes Piratenschiff - die Jackdaw - übernimmst, und eine detaillierte Nachbildung der Karibik im frühen 18. Jahrhundert bereist.
Nimm es mit der verbesserten Kampfsteuerung mit deinen Gegnern auf, indem du mühelos zwischen Kenways verborgener Klinge des Assassinen-Ordens und anderen brandneuen Waffen wechselst, wie z. B. den beiden Entersäbeln und vier Feuerstein-Pistolen. Du kannst große Galeonen angreifen und nahtlos zum Entern übergehen, um die Macht deines Schiffs im Seekampf zu beweisen, Seeleute anheuern, die sich deiner Sache anschließen können, und vieles mehr. Verbessere und gestalte dein Schiff nach deinem Geschmack, um dafür zu sorgen, dass dir immer die besten Waffen und Verteidigungsmaßnahmen zur Verfügung stehen, und verbessere auch Kenways eigene Waffen, damit er seinen Gegnern immer eine Klingenlänge voraus ist.
Mit historischen Figuren wie Blackbeard kann man sich in diesem Spiel in eine detaillierte Nachbildung der Karibik im 18. Jahrhundert versetzen lassen. Man kann plündern und rauben, riesige Städte und verlassene Schiffswracks erkunden, und in diesem aufregenden Abenteuer in einer frei zugänglichen Welt den Kampf mit den Templern aufnehmen.