Swords & Soldiers II
Als der gierige Wikinger-Häuptling Redbeard mit seinem Erzfeind Blackbeard im Clinch liegt, bringen zwei teuflische Truppen, die Dämonen und die Perser, Bewegung in die Handlung. Auf einem 2D-Schlachtfeld steuerst du deine Truppen mit Echtzeit-Strategie, um die Welt vor diesen Plünderern zu retten.
Gemeinsam mit einem Freund kannst du ein rauflustiges Duell austragen. Dabei spielt eine Person auf dem Wii U GamePad und die andere auf dem Fernsehgerät. So bleiben eure kriegerischen Absichten bis zum letzten Moment geheim. Neben Blackbeard kannst du auch in die Rolle seiner neuen Widersacher schlüpfen: Die brutalen Dämonen besiegen Gegner durch zahlenmäßige Überlegenheit, während die Perser Magie und Technologie verbinden, um Feinde zu überraschen. Welche Seite du auch wählst, Spielvergnügen, hektische Strategie und jede Menge Humor sind dir - exklusiv auf Wii U - gewiss.
Robin Meijer: Mein Name ist Robin Meijer, ich bin Produzent bei Ronimo Games und arbeite an „Swords & Soldiers II“. Im Prinzip bedeutet das, dass ich als Organisator tätig bin – ich bereite Dinge vor, spreche mit der Presse und so weiter. Meine Kollegen arbeiten derweil alle fleißig an dem Spiel.
NoE: Was muss jemand, der „Swords & Soldiers II“ überhaupt nicht kennt, über das Spiel wissen? Anhören tut es sich schon mal wie eine Fortsetzung!
RM: Es ist ja auch eine Fortsetzung! Gut aufgepasst! (lacht) „Swords & Soldiers II“ ist im Herzen ein seitlich scrollendes 2D-Echtzeitstrategiespiel. Wir erarbeiten gerade einen total coolen und vielseitigen Feldzug dafür und wollen auch eine richtig tolle Mehrspieler-Option erstellen.
NoE: Es ist ein Echtzeit-Strategiespiel, aber enthält es auch Elemente anderer Genres, wie etwa Turmverteidigung?
RM: Na ja, man kann im Spiel Türme bauen und in der Regel will man diese dann natürlich auch verteidigen, insofern ist das schon ein bisschen wie Turmverteidigung! Aber hauptsächlich geht es darum, seine Einheiten aufzubauen, die übrigens automatisch marschieren. Normalerweise muss man in derartigen Strategiespielen die ganze Zeit auf alles klicken, aber in „Swords & Soldiers II“ baut man seine Einheiten auf, diese setzen sich in Bewegung, und wenn sie auf einen Gegner stoßen, schwingen sie ihre Äxte oder werfen ihre Speere und gehen aufeinander los. Die wissen schon, was zu tun ist! Und im Vergleich zu anderen Echtzeit-Strategiespielen lässt es sich so entspannter spielen. Nachdem man seine Armee erstellt hat, kann man einfach zusehen, wie sie ihr Ding durchzieht, anstatt sich ständig um die einzelnen Kämpfer kümmern und gleichzeitig die Basis managen zu müssen – weil, es könnte ja sein, dass das Ganze nicht funktioniert und dann braucht man ja eine andere Armee ... Das Spiel macht viel mehr Spaß – all die langweiligen und störenden Elemente fallen weg und es bleiben nur die vergnüglichen Aspekte von Echtzeit-Strategiespielen übrig.
RM: Ach ja! Im Originalspiel ging es vor allem um die Grillpartys und auch im Folgespiel gibt es Barbecues. Sie sind einfach Teil des Spiels. Ich finde, sie sind ein perfektes Beispiel für unseren Ansatz: Es ist ein ernstes Spiel, aber es nimmt sich selbst nicht zu ernst. Warum sollte man auch ein total ernstes Spiel machen, in dem alle sich gegenseitig abmurksen, wenn man es auch locker nehmen kann – so nach dem Motto „Hey, auf meinem Golfplatz tummeln sich Dämonen! Geht gar nicht, mach sie platt!“ Es ist ein lockerer Ansatz für einen ernsthaften Kampf.