Das Spiel orientiert sich an der klassischen Spielformel, aber fügt auch neue Inhalte für die moderne Zeit hinzu, und stellt das Ganze in umwerfender HD-Grafik dar. Es gibt das typische Staunton-Figurenset, aber z. B. auch die Williams und Dame-Varianten, die alle grafisch so überzeugend gestaltet sind, dass du manchmal direkt nach dem Schachbrett auf dem Bildschirm greifen wirst. Die Spielumgebungen sind ebenso hochwertig gestaltet, mit opulenten Umgebungsvarianten wie z. B. Museum, Penthouse und Bibliothek. Und falls dir der Sinn mal nach einem anderen Ausblick steht, kannst du luxuriöse neue Sets kostenpflichtig erwerben und herunterladen, wie z. B. die 'Römisches Militär'- oder 'Park-Tiere'-Kollektion, und auch neue Umgebungen, wie z. B. den Tempel oder einen Wald.