S.O.L Search of Light
Der Spieler wird in die Geschichte aus der Perspektive von The Foreigner einsteigen, dem rätselhaften Charakter, der durch die Ebenen des Untergrunds aufsteigen muss, um das an der Oberfläche verborgene Geheimnis zu lüften. Dabei kann er sich nur auf seinen Einfallsreichtum und die Hilfe der einheimischen Roboter verlassen, die den verbliebenen Bewohnern des Untergrunds als Assistenten dienen.
Das Abenteuer beginnt in einem verlassenen Dorf in einer unterirdischen Umgebung, wo The Foreigner seine Fähigkeit entdeckt, die mechanischen Elemente zu reaktivieren, um das Dorf vor Feinden zu schützen.
Um im Abenteuer voranzukommen, muss der Spieler die dunkle Umgebung außerhalb des Dorfes erforschen, um neue Gegenstände zu erhalten, die es ihm ermöglichen, die Eigenschaften des Dorfes zu verbessern und die Waffen und die Verteidigung gegen die Feinde, die jede "Nacht" angreifen, zu verbessern. Auf diese Weise wird er die Geschichte entdecken, bis er die Oberfläche erreicht.