Die Götter haben Midgard aufgegeben. Einst war es ein wohlhabendes Land, das unzählige mythische Kreaturen und Lebewesen beherbergte, doch heute hat sein Inneres zu verrotten begonnen, verdorben von einer unbekannten Macht. Odins auserwählte Wächter des Reiches sind verschwunden. Durch ihre Abwesenheit ist der heilige Urbaum, den sie zu beschützen geschworen hatte, nun anfällig für Missbrauch und finstere Machenschaften. Die einzige Hoffnung des Reiches ruht jetzt auf Estra, der Tochter des letzten großen Anführers der Menschheit.
Bei Estras Reise durch Midgard wurde großer Wert auf die Handlung gelegt, die voller nordischer Sagen, mysteriöser Wendungen und bedeutender Entscheidungen ist. Spieler werden sich mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Charakteren unterhalten und an Estras Entdeckungen Teil haben können, während sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie und die drohende Dunkelheit erfährt, die langsam das ganze Reich einhüllt.
Estras Pfad ist gespickt mit schweren Entscheidungen und zwielichtigen Charakteren, die sie von ihm abbringen können. Der Erfolg ihrer Geschichte ist mit der Fähigkeit des Spielers verknüpft, Fakten von erfundenen Geschichten und Recht von Unrecht zu unterscheiden. Vermeide Kämpfe, hilf deinen Gefährten und rette dein Volk, doch denke immer daran, dass Estra die Konsequenzen für ihre Taten tragen muss.
Gewalt ist nicht immer notwendig, doch wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann kann man sich in ATONEs Kampfsystem in einen grazilen Tanz zwischen Schwert und Axt stürzen. Das Kampfsystem ist durch das Genre und die Mechaniken von Rhythmusspielen wie „Guitar Hero“ und „Dance Dance Revolution“ inspiriert. Musik ist eine essentielle Komponente und jeder Kampf verfügt über ein ganz eigenes Lied.
ATONEs Musik und Tondesign wurden von dem australischen Künstler Luminist (auch bekannt als James Shuar) geschaffen, der synthlastige Lieder mit digital bearbeiteten Tönen von Instrumenten aus bestimmten Epochen vermischt.