Wie ein Uhrwerk
Bist du im Besitz eines amiibo, kannst du knifflige Rätsel lösen, die eine rasche Auffassungsgabe und schnelle Reflexe erfordern. Ziel des Spiels ist es, die wie ein Uhrwerk arbeitenden Mini-Spielzeuge in jedem Level zur Zieltür zu führen. Um ihnen auf ihrem Weg behilflich zu sein, können am Touchscreen des Wii U GamePads alle möglichen Items, wie Träger, Fahrstühle und Federn, platziert werden. Die Mini-Spielzeuge bewegen sich automatisch weiter. Überlege dir also, welches die sicherste Route für sie ist, und nutze jedes verfügbare Werkzeug, um sie vor Fallen – oder den Fängen der Gegner – zu bewahren!
Wenn du das amiibo eines Super Mario-Charakters am Titelbildschirm scannst, kannst du als passendes Mini-Spielzeug spielen und eine Reihe von Charakter-spezifischen Leveln freischalten. Innerhalb dieser Level musst du es mit einzigartigen Elementen, wie Loren oder Eierkatapulten, aufnehmen. Du kannst zudem weitere Level für ein bestimmtes Mini-Spielzeug freischalten, indem du es durch eine für dieses maßgeschneiderte amiibo-Tür führst. Durch Scannen eines beliebigen amiibo am Titelbildschirm kannst du in Gestalt des kleinen Roboters Mini-Spek zwölf Basis-Level ausprobieren.
Jedes Super Mario Mini-Spielzeug verfügt über eine ganz einzigartige Fähigkeit, um sich das Leben zu erleichtern. So kann Mini-Mario mithilfe eines Wandsprungs in höher gelegene Bereiche vordringen, während Mini-Diddy Kong sich mit seinem Felsengriff an einer Plattform festklammern kann, wenn er von dieser abgerutscht ist, um anschließend wieder zurück in Sicherheit zu klettern! Setze all diese Fähigkeiten ein, um amiibo-Marken zu sammeln und so innerhalb der Sternenlevel noch schwierigere Herausforderungen freizuschalten.
Durch Scannen des amiibo eines der folgenden Charaktere, schaltest du das dazugehörige Mini-Spielzeug frei!
Zu Beginn jedes Levels gilt es, das Level zu untersuchen und den besten Weg auszuarbeiten, um all die gefährlichen Fallen und gerissenen Gegner zu umschiffen, die noch vor dir liegen. Sobald du ein Mini-Spielzeug mit dem Touchpen scannst, fängt es unaufhörlich an zu marschieren und du kannst beliebig Items innerhalb des Levels platzieren und diese in Richtung Zieltür in Sicherheit bringen! Sammle so viele Münzen, wie du nur kannst, und schließe die Level so schnell wie möglich ab, um dir einen Highscore und eine Gold-Trophäe zu sichern.
Wenn die Mini-Spielzeuge in Bewegung sind, solltest du schnell mit dem Touchpen am Touchscreen Brücken bauen und Blöcke und vieles mehr platzieren, um die Mini-Spielzeuge auf dem richtigen Weg zu halten und diese vor Unheil zu bewahren. Gehe jedoch mit Bedacht vor, denn jedes Item ist nur begrenzt verfügbar. Daher solltest du Items dort platzieren, wo sie am wirkungsvollsten sind, damit die Mini-Spielzeuge überhaupt eine Chance haben, der Gefahr zu entrinnen! Steht ein Mini-Spielzeug erst mal der Katastrophe gegenüber, zerfällt es in Tausend Stücke und du musst das Level noch mal von vorn beginnen!