Art of Balance
Das Spielprinzip ist ganz einfach: Du balancierst Blöcke aus, um einen stabilen Stapel zu bauen. Dank der intuitiven Touchsteuerung des Wii U GamePads kannst du die Blöcke dabei ganz präzise platzieren. Du musst die Statik dabei richtig einschätzen, um alle möglichen Formen aufzutürmen. Da sind auch einige Objekte mit speziellen Eigenschaften dabei, die deine grauen Zellen auf die Probe stellen werden. Aber du bist ja nicht auf dich allein gestellt. Bis zu vier weitere Spieler können sich jeweils eine Wii-Fernbedienung schnappen und dir unter die Arme greifen.
Wir haben uns mit Martin Sauter von der Entwicklerfirma Shin'en Multimedia getroffen, um mit ihm über das Spiel zu sprechen und alles über die verschiedenen Spielmodi zu erfahren.
Nintendo of Europe: Könnten Sie sich bitte zunächst einmal vorstellen und uns Ihre Funktion bei Art of Balance beschreiben?
Martin Sauter: Mein Name ist Martin Sauter, und ich arbeite als Art Direktor bei Shin’en Multimedia. Unsere Firma sitzt in München und entwickelt seit langem Spiele für Nintendo-Systeme, angefangen mit dem Game Boy Color und jetzt für die Wii U. Gerade haben wir Art of Balance für die Wii U veröffentlicht.
MS: Art of Balance bildet die neue Wii U-Version innerhalb unserer Art of Balance-Serie. Es gibt ein Art of Balance-Spiel für die Wii und Art of Balance TOUCH! für Nintendo 3DS und 2DS. Doch wenngleich die Titel für die unterschiedlichen Systeme alle ähnlich klingen, ist doch jede Version einzigartig und keine simple Portierung. Wir sehen uns immer erst das System an und versuchen dann, einen passenden, möglichst prägnanten, Titel zu finden.
MS: Unserer Meinung nach ist die Wii U-Version wirklich ein großartiges Stück Software für jedermann geworden. Wir haben hier so viel mehr hineingepackt, dass selbst die Jungs und Mädels – oder Omas und Opas! (lacht) – die sich bereits die Vorgänger-Versionen gekauft haben, noch jede Menge zu entdecken haben. Dank des Online-Spielmodus kann man mit Freunden aus der ganzen Welt spielen. Durch verschiedene kooperative Partien und der erhöhten Levelanzahl unterscheidet sich das Spiel von Art of Balance TOUCH! Doch das Spiel enthält so viel Neues, dass ich nur jedem empfehlen kann, es sich selbst anzusehen!
NoE: Sie erwähnten, dass dieses das dritte Spiel in der Art of Balance-Serie ist. Was hat Sie darin bestärkt, eine Version für die Wii U zu erschaffen?
MS: Zunächst einmal begeisterte uns die Online-Ausrichtung, die es ja bei Art of Balance TOUCH! oder dem Art of Balance-Orginalspiel für Wii noch nicht gab. Die Grafiken der Online-Modi erfordern ein gewisses Auflösungsniveau. Da die Grafiken in HD sind, unterscheiden sich diese grundlegend von den vorigen Spielen. Wir haben versucht, das Spiel mithilfe unserer Technologie etwas aufzupolieren und entspannter wirken zu lassen. Uns kam es darauf an, dem Spiel eine gute, glückliche Atmosphäre zu verleihen. Und so sind es die Grafiken, die Modi und der Online-Aspekt, die wir einfach nicht ohne die Wii U hätten verwirklichen können.
MS: Der Mehrspieler-Modus besteht aus verschiedenen Teilen. Selbstverständlich gibt es auch einen Einzelspielermodus. Diesen Modus, bei dem man durch 200 Level spielen kann, nennen wir den Arcade-Modus. Während des Spiels können jedoch vier Spieler mit Wii-Fernbedienungen eingreifen, anschließend den Raum wieder verlassen und später nochmals dazukommen. Und natürlich kann man auch am Wii U GamePad spielen, so dass der Koop-Modus bis zu fünf Spielern zur Verfügung steht. Oder aber man kann ganz allein spielen – alles ist möglich! Es ist auch amüsant zu beobachten, dass sich zwei Spieler abhängig davon, ob sie allein oder mit anderen zusammenspielen, jeweils ganz anders verhalten.