Um eine Kreatur zu fangen, muss Sheepo ihr ungeschlüpftes Ei finden, das wiederum von der „Königin“ dieser Spezies (auch bekannt als „Boss“) streng bewacht wird. Mit jedem gesammelten Ei erlangst du die Fähigkeit, bei Kontakt mit einer Kreatur ihre Gestalt anzunehmen und die tiefergelegenen Regionen der weitläufigen Umgebung des Planeten zu erforschen.