Insurmountable
Insurmountable ist ein Adventure-Roguelike, in dem der Spieler gewaltige Gebirge überwinden muss. Dabei gleicht dank der prozedural erstellten Umgebung kein Aufstieg dem anderen. Sorge dafür dass dein*e Bergsteiger*in am Leben bleibt, in dem du stets darauf achtest, dass deine Vitalwerte nicht in den kritischen Bereich kommen. Erschwert wird dir diese Aufgabe durch ein dynamisches Wettersystem, Tag-/Nachtwechsel und eine Vielzahl von zufällig generierten Events, bei denen du nie vorher weißt, wie sie ausgehen. Es kommt auf deine Entscheidungen an….jede einzelne. Denn jede könnte deine letzte sein.
Im Laufe jeder der drei mysteriösen Geschichten, triffst du auf gefährliche Tiere, überwindest tödliche Abgründe, begegnest finsteren und die wohl gesonnenen Gestalten, die nicht immer menschlich sein müssen. Auch hier entscheidet jede deiner Entscheidungen folgende Ereignisse.
Drei Gebirge gilt es am Ende zu bezwingen. Einer höher und tödlicher als der voran gegangene. Teile dir deine Kräfte und dein Equipment richtig ein, denn einen zweiten Versuch hast du nicht und eine Route lernen, kannst du vergessen. Bei Insurmountable gilt es mit unbekannten Gefahren klar zu kommen, spontan auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren und am Ende zu erkennen, dass du, ganz wie im echten Leben, nicht immer die Auswirkungen deiner Entscheidungen kennen kannst, es am Ende anders kommt, als gedacht und du trotzdem damit zurecht kommen musst.