Göttlichkeit erwartet dich ‒ und zwar in Shin Megami Tensei V für Nintendo Switch! Der Weg zur ultimativen Macht ist jedoch voller Stolpersteine. Damit es dir gelingt, das Schicksal der postapokalyptischen Welt in diesem Spiel zu wenden, haben wir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für deine ersten Schritte in der Dämonenwelt zusammengestellt.
Dämonen als Verbündete
Gemeinsame Sache mit Dämonen zu machen ist ein notwendiges Übel. Ohne eine Gruppe von klug zusammengestellten Verbündeten überlebst du nicht lange. Bloß: Wie stellst du es am besten an, sie auf deine Seite zu ziehen? Manche Dämonen kannst du mit ein paar Macca überzeugen ‒ so heißt die Währung der Dämonenwelt. Andere sind weitaus unberechenbarer. Tu nicht alles, was man dir sagt, und rede nicht jedem Dämonen, dem du begegnest, nach dem Mund. Manche wissen deinen Humor, wieder andere deine souveräne Art oder... deine Tanzmoves zu schätzen. Probier verschiedene Strategien aus und sieh jeden Dämon als Individuum an!
Alle Ecken und Winkel erforschen
Die große, weite Dämonenwelt birgt unzählige Geheimnisse. Lass dich von deiner Neugier leiten! Verkaufsautomaten spucken mitunter wertvolle Relikte aus, in den Ruinen Tokios stößt du auf Schätze und geheimnisvolle Kreaturen namens Miman und auf Dämonen, die sich als Questgeber erweisen.
Gegnerische Schwächen ausnutzen
Im Kampf solltest du den eigenen Vorteil kennen und gnadenlos ausnutzen! Am besten lässt du eine Reihe verschiedener Angriffe auf deinen Gegner niederprasseln, bis du seine Schwäche entdeckt hast ‒ und dann hältst du immer weiter drauf. So vergrößert sich nicht nur der Schaden, den du verursachst, sondern du erhältst auch die Gelegenheit, bestimmte Folgeangriffe auszuführen. Im Kampf heißt es: Vernichten oder vernichtet werden!
Angriff ist die beste Verteidigung
Blocken und Heilen sind im Kampf sinnvoll, ja notwendig. Dennoch ist und bleibt Angriff die beste Verteidigung. Behalte deine Magatsuhi-Anzeige oben rechts auf dem Bildschirm im Auge. Ist sie voll, kannst du deine Magatsuhi-Skills auspacken ‒ Sie verleihen dir und deiner Dämonen-Crew beträchtliche Buffs und du kannst sie anwenden, ohne dabei deine Runde zu beenden. Mit Omagatoki: Kritisch beispielsweise ist dir ein kritischer Treffer bei jedem Angriff sicher. Unbedingt nutzen, um Gegner gekonnt auszuschalten ‒ ehe sie womöglich auf dieselbe Idee kommen!
Öfter mal zum Drachenlinien-Quell
An den leuchtend blauen Portalen kannst du dich heilen, deinen Spielstand speichern oder in andere Teile der Dämonenwelt reisen. Hier treibst du Handel mit Gustave, bringst verlorene Miman in die Kadaverkaverne zurück oder stärkst dich und deine Gruppe in der Welt der Schatten.
Viel hilft viel
Gustave bietet Waren feil, die den Kampf für dich entscheiden können. Leg dir einen Vorrat an! Mit Fernrohren erkennst du in neuen Gebieten, welche Dämonen welche Schwächen haben. Mit Lebensperlen holst du Verbündete zurück ins Leben, mit Medikamenten stellst du Gesundheit wieder her und mit Amrita-Drinks gehören lästige Debuffs der Vergangenheit an.
Dämonische Essenzen
Für mehr Vielfalt unter deinen Verbündeten sorgst du auch mit dämonischen Essenzen. Sie ermöglichen es dir oder deinen Verbündeten, neue Fähigkeiten zu erlernen. Besuche dazu die Welt der Schatten und wähle dort „Apotheose“ und dann „Essenzfusion“.
Dämonenfusion
Dein Machtdurst ist unstillbar? Dann solltest du es in der Welt der Schatten einmal mit der Dämonenfusion probieren. Dabei verschmelzen zwei Verbündete zu einem noch mächtigeren Dämon für dein Team. Auf diese Weise kannst du Dämonen erschaffen, die sonst nirgendwo zu finden sind.
Erlerne und tue Wunder
Wunder und Glorie sind in Shin Megami Tensei V keine abstrakten Konzepte: Du findest Glorie, indem du die Dämonenwelt erforschst oder verlorene Miman zu Gustave zurückbringst. Du benötigst Glorie, um die Macht der Wunder zu erlangen. Wunder wiederum sind nützlich, um dein dämonisches Arsenal zu erweitern, bestimmte Fähigkeiten zu meistern, dämonische Essenzen gewinnbringender einzusetzen und vieles mehr! Am besten stattest du Sophia in der Welt der Schatten einmal einen Besuch ab.