Die Macher der Xenoblade Chronicles-Serie haben diesmal eine Welt erschaffen, die fünfmal größer ist als die des gefeierten Vorgängertitels. Die Rollenspieler kreieren in Xenoblade Chronicles X ihren eigenen Charakter, um die Geheimnisse dieser Welt zu entdecken. Da gibt es zum Beispiel Unmengen monströser Bestien, die das Leben auf Mira zu einer ständigen Bedrohung machen. Um sie zu besiegen und selbst zu überleben, müssen die Spieler strategische Echtzeit-Kämpfe meistern.
Ihre Avatare können, noch während sie mit einem Gegner ringen, zwischen verschiedenen Kampfklassen wechseln – je nachdem, ob gerade Distanzwaffen oder Nahkampftechniken gefragt sind. Zudem kann jeder Spieler bis zu drei KI-Partner befehligen. Die Mitglieder der Crew geben jedem Spieler Tipps, wann er bestimmte Spezialkräfte, die sogenannten Arts, am besten einsetzt, um seine Verbündeten zu stärken oder seine Gegner zu überwältigen. Jede Kampfklasse bietet Zugang zu spezifischen Arts. Sieg oder Niederlage hängen davon ab, ob man sie strategisch klug einsetzt.
Außer mit Ungeheuern zu kämpfen, haben die Spieler die Aufgabe, den Planeten Mira zu erforschen und auf ihm zu überleben. Sie können zu diesem Zweck acht verschiedene Jobs wahrnehmen. Wer beispielsweise die grenzenlose, offene Welt von Mira erkunden und dabei immer neue Hilfsmittel erbeuten will, schließt sich am besten den Curatoren an. Die Harrier dagegen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, die tückischen Monster zu besiegen, die das Land durchstreifen. Als Outfitter wiederum verbringen sie den größten Teil der Zeit damit, riesige, bewaffnete Mechs zu konstruieren - Kampfmaschinen, die auch als Skells bekannt sind und im späteren Verlauf des Spiels selbst gesteuert werden können. Mit ihm erreichen sie Orte, die bis dahin völlig unzugänglich waren und die noch mehr fantastische Geheimnisse bergen.
Der Bildschirm des Wii U GamePad zeigt den Spielern ein sechseckiges Koordinatennetz und dient ihnen damit als Navigationssystem. Er weist ihnen stets den richtigen Weg, hilft ihnen, Hinterhalten von Monstern auszuweichen, neue Hilfsmittel aufzuspüren und sich schnell von einem bereits entdeckten Ort zum anderen zu bewegen. Und falls der Fernseher gerade von der Familie in Beschlag genommen wird, kann man Xenoblade Chronicles X auch ausschließlich auf dem Bildschirm des Wii U GamePads spielen.
Eine entscheidende Neuerung: Mit Xenoblade Chronicles X geht die Spielserie erstmals online. Im kooperativen Mehrspielermodus können sich bis zu vier Wii U-Freunde zu einer Kampftruppe zusammenschließen. Darüber hinaus haben die Spieler die Möglichkeit, sich einer Gruppe von bis zu 32 asynchronen Charakteren anzuschließen. Mit ihnen können sie Gegenstände und Waffen austauschen, auch wenn sie nicht gemeinsam mit ihnen kämpfen. Damit noch nicht genug, darf man Avatare anderer Spieler in sein Team von KI-Partnern aufnehmen, um sich deren Kampfstrategien zu Eigen zu machen.